elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.05.2012 Uhrzeit: 09:27

Werk Nürnberg baut neue Fertigungshalle

Mit einem symbolischen Spatenstich gaben am 22. Mai 2012 der Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg Dr. Michael Fraas, der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat Bayern Klaus-Dieter Josel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Uwe Fresenborg und der Stellvertretende Werkleiter des Werks Nürnberg Thorsten Kirst, das offizielle Startsignal für den Bau einer neuen, modernen Fertigungshalle 50 im Werk Nürnberg.
Die Fertigungshalle entsteht auf dem Standort des alten Hallenkomplexes. Sie bekommt fünf Einzelarbeitsstände für Schienenfahrzeug. Eingebaut werden dazu fünf Gleise mit je 30 Meter Länge. Die Gesamtfläche umfasst rund 2.158 Quadratmeter. Bauinnovation: Es wird ein Erdkollektor zur Kühlung und Heizungsunterstützung installiert. Die Gesamtinvestition für den Neubau einschließlich der technischen Ausrüstung beträgt rund 5 Millionen Euro.
„Mit dem Neubau der Fertigungshalle 50 rüstet sich das Werk Nürnberg für die Zukunft. Mit ihrem langjährig angelegten Investitionsprogramm stärkt die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH nicht nur ihren Standort in Nürnberg, sondern sichert weiterhin die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeiter“, sagte Uwe Fresenborg, Vorsitzender der Geschäftsführung, bei der Vorstellung des Bauvorhabens.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG