elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.11.2024 Uhrzeit: 11:38

Großbritanniens erster Intercity-Batterietest übertrifft Erwartungen


Intercity-Batteriezug schließt Test im Norden Englands ab und zeigt überlegene Leistung und Kosteneffizienz im Vergleich zu Dieselmotoren.
Test bestätigt, dass Einzelbatterietechnologie die Treibstoffkosten um 35–50 % senken und Bahnhöfe im emissionsfreien Modus anfahren und verlassen kann.
Vor der Railway 200-Feier ist diese neue britische Bahninnovation bereit, Kosten und Emissionen auf der Schiene zu senken.
Heute feiern Angel Trains, Hitachi Rail und TransPennine Express den erfolgreichen Abschluss des ersten Intercity-Batterietests Großbritanniens im Norden Englands.

Die leistungsstarke 700-kW-Batterietechnologie hat die wichtigsten Ziele des Tests erreicht und in einigen Fällen sogar übertroffen, darunter: Treibstoffkosteneinsparungen zwischen 35–50 %, was frühere Vorhersagen von bis zu 30 % übertrifft.

Mit nur einer Batterie konnte der Zug auf eine Geschwindigkeit von über 120 km/h gebracht werden. Dies zeigt deutlich, dass diese Technologie Bahnhöfe ausschließlich im emissionsfreien Batteriemodus anfahren, verlassen und verlassen kann, um die Luftqualität zu verbessern und die Lärmbelästigung zu reduzieren.

Sie kann alle Fahrzeiten und Leistungsanforderungen erfüllen und so die Fahrplananforderungen der Betreiber erfüllen.
Die Batterie hat das gleiche Gewicht wie ein Dieselmotor und ist im selben Untergestellraum installiert, sodass keine Gefahr einer Gleisbeschädigung besteht und die Umgebung der Fahrgäste nicht beeinträchtigt wird.
Der erfolgreiche Abschluss des Tests beweist, dass diese Batterietechnologie funktioniert und verschiedene Anwendungen bietet, um günstigere, umweltfreundlichere und zuverlässigere Fahrten zu ermöglichen.

Derzeit ermöglicht eine einzige Batterie leisere, emissionsfreie Fahrten in und aus nicht elektrifizierten Bahnhöfen. Während der Tests trieb sie den Zug eine Meile vor und nach den Bahnhöfen an und schaltete nahtlos wieder auf Dieselmotoren um, während Leistung und Fahrzeiten beibehalten wurden. Diese Technologie kann die Lärmbelästigung sofort reduzieren und die Luftqualität verbessern.

Die Einsparungen bei den Treibstoffkosten übertrafen die Erwartungen. Die Testergebnisse zeigen, dass mit einer einzigen Batterie Treibstoffeinsparungen von 35-50 % erzielt werden können. Durch Zugeinstellungen, Batterienutzung und Fahrstil können verschiedene Kraftstoffkosten eingespart werden. Während des Tests wurde mehrmals eine Einsparung von 50 % erzielt, wenn der „Eco-Modus“ verwendet wurde, bei dem die Batterie die Züge auf Streckenabschnitten und beim Aussteigen in Bahnhöfen vollständig mit Strom versorgt.
Während eines Testlaufs ermöglichte die beeindruckende Leistung der Batterie dem Zug, 70 km ausschließlich im Batteriemodus zu fahren. Dies ist mehr als ausreichend, um Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und letzte Streckenabschnitte zurückzulegen.

Dieser Erfolg zeigt, dass Hitachi Rail bereit ist, die nächste Stufe eines vollständig batteriebetriebenen Intercity-Zuges zu liefern. Basierend auf realen Daten hätte ein solcher Zug eine Reichweite zwischen 100 und 150 km. Diese Reichweiten können erhebliche Abschnitte nicht elektrifizierter Strecken abdecken, wodurch die Notwendigkeit von Kabeln in Tunneln oder Bahnhöfen entfällt und möglicherweise Hunderte Millionen Pfund bei Elektrifizierungsprojekten eingespart werden können.

Hitachi Rail ist der einzige Zughersteller, der ein Batterieprodukt unter Verwendung der britischen Batterieversorgungskette entwickelt. Eine Investition von 17 Millionen Pfund hat neue Fähigkeiten gefördert und die Lieferkette im Nordosten erweitert, einschließlich Partnerschaften mit Turntide Technologies in Sunderland.

Durch die Konzentration auf britische Innovationen und eine inländische Lieferkette unterstützt Hitachi Rail die Industriestrategie der Regierung und baut den Batteriesektor aus. Das Unternehmen beabsichtigt, diese Batterietechnologie weltweit in anderen Zügen und großen Fahrzeugen einzusetzen und so eine Möglichkeit für den britischen Batterieexport zu schaffen.

Mit Blick auf die Zukunft arbeitet Hitachi Rail mit Innovate UK und der Universität Birmingham zusammen, um Batterietechnologie der nächsten Generation zu entwickeln und eine Reihe von Lösungen bereitzustellen, die den Kundenanforderungen entsprechen.

Hitachi Rail ist bereit, seine Fähigkeiten und Technologie zu nutzen, um neue Batteriezüge zu liefern oder bestehende Flotten nachzurüsten. Gespräche mit der Regierung und der Eisenbahnindustrie sind im Gange, um die nächsten Schritte für diese Technologie festzulegen.

Eisenbahnminister Lord Hendy sagte:
„Die Eisenbahn ist bereits die umweltfreundlichste Form des öffentlichen Nahverkehrs, und der Erfolg dieses Versuchs wird den Weg für noch umweltfreundlichere und zuverlässigere Fahrten für Millionen von Passagieren ebnen.

„Diese Technologie wird eine entscheidende Rolle spielen, wenn wir unsere ehrgeizigen Pläne zur Umgestaltung und Dekarbonisierung der Eisenbahnen umsetzen, und sie könnte die Tür zu einem kostengünstigeren Ausbau des Netzes für Gemeinden im ganzen Land öffnen.“
Kim McGuinness, Bürgermeisterin des Nordostens, sagte:
Hitachis Investitionen und Innovationen in der Batterietechnologie zeigen, dass die Eisenbahnindustrie und -fertigung im Nordosten eine glänzende Zukunft haben. Der Nordosten ist ein Synonym für Erfindungen, und der erfolgreiche Test von batteriebetriebenen Zügen ist ein starker Vertrauensbeweis für unsere Region.
„Wir sind die Region, die der Welt Kohlemotoren gebracht hat. Jetzt liefern wir saubere Züge, die uns helfen werden, den umweltfreundlichsten öffentlichen Nahverkehr des Landes aufzubauen und unseren Übergang zu Netto-Null zu vollziehen. Wir bauen unseren Ruf als weltweit führender Anbieter von Elektrofahrzeugen und Batterietechnologie aus, und dies zeigt, wie Unternehmen wie Hitachi und ihre qualifizierten Arbeitskräfte eine führende Rolle bei der Erschließung von Wohlstand und Chancen für die Region und das Land spielen können.
Jim Brewin, Chief Director für Großbritannien und Irland bei Hitachi Rail, sagte:
„Jeder sollte ungemein stolz darauf sein, eine Batterietechnologie entwickelt zu haben, die während des gesamten Tests keinerlei Ausfälle hatte. Mit unserer globalen Expertise hat Hitachi Rail eine neue Technologie entwickelt, die bedeutet, dass das umweltfreundlichste Transportmittel noch umweltfreundlicher geworden ist.
„Wir investieren 17 Millionen Pfund in neue saubere Technologie und sind bereit, sowohl neue als auch nachgerüstete Batterie-Intercityflotten auszuliefern. Dies wird nicht nur günstigere, umweltfreundlichere und zuverlässigere Bahnfahrten ermöglichen, sondern auch eine neue Möglichkeit für fortschrittliche Fertigung schaffen, um die Industriestrategie des Nordostens zu unterstützen.
Im Vorfeld des 200-jährigen Jubiläums der Stockton-Darlington-Eisenbahn scheint es passend, dass Hitachi die Schienenverkehrstechnologie der Zukunft genau hier am Geburtsort der modernen Eisenbahn entwickelt hat.“
Malcolm Brown, CEO von Angel Trains, sagte:
„Diese Multimillionen-Pfund-Investition von Angel Trains und Hitachi Rail hat gezeigt, welche Vorteile die Batterietechnologie für bestehende und neue Flotten bieten kann, und fördert ein umweltfreundlicheres Transportmittel, das sowohl den Fahrgästen als auch der Umwelt zugutekommt.
„Ich möchte sowohl Hitachi Rail als auch TransPennine Express ganz herzlich danken. Wir sind stolz darauf, qualifizierte Arbeitsplätze und die Lieferkette im Nordosten unterstützt zu haben, und freuen uns darauf, weiterhin in Technologie, Züge und Infrastruktur zu investieren, die eine umweltfreundlichere und kostengünstigere Eisenbahn schaffen.“
Dieses wichtige Projekt stützt sich auf Hitachis globale Batteriekompetenz, zu der unter anderem die Lieferung des weltweit ersten Passagierzugs mit Batterie in Japan und die Einführung des Masaccio, Europas erstem batteriebetriebenen Hybridzug, in Italien im Jahr 2022 gehören. Die Entwicklung der Technologie schreitet zügig voran, Hitachi Rail hat kürzlich seine neue Intercity-Version des Zugs vorgestellt und hat das Ziel, eine neue EuroMasaccio-Plattform in weiteren europäischen Märkten einzuführen.

Weltweit sind Tausende von Zügen unterwegs, die von Dieselmotoren angetrieben werden. Um die Netto-Null-Ziele zu erreichen, müssen diese dekarbonisiert werden. In Italien hat der Masaccio die CO2-Emissionen im Vergleich zu den Dieselzügen, die er ersetzt hat, sofort um 50 % gesenkt. Die Möglichkeit, Dieselmotoren durch eine leistungsstarke Batterie zu ersetzen und eine kostengünstigere Teilelektrifizierung zu ermöglichen, kann einen kostengünstigen Weg zur Dekarbonisierung der Eisenbahnen auf der ganzen Welt schaffen.


Quelle:/Fotos: Hitachi Rail