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Datum: 11.11.2024 Uhrzeit: 11:38

Alstom enthüllt das Design der neuen Flughafenzüge für Barcelona


Alstom enthüllt das Design des neuen Coradia Stream-Zuges für FGC für die Verbindung zum Flughafen Barcelona

Alstom, ein weltweit führendes Unternehmen für intelligente und nachhaltige Mobilität, hat heute auf dem „Tomorrow Mobility World Congress“ in Barcelona das Design der neuen Coradia Stream-Einstockzüge für Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya (FGC) enthüllt.

Die neuen Züge, die am Industriestandort von Alstom in Santa Perpètua de Mogoda (Barcelona) entwickelt und hergestellt werden, sollen ab 2026 schnelle Verbindungsdienste zwischen Barcelona und dem Flughafen Josep Tarradellas Barcelona-El Prat bereitstellen. Daher wurden sie für die spezifischen Anforderungen dieser Art von Reisen entwickelt und bieten viel Platz für Gepäck und breitere Korridore, um die Zugänglichkeit zu erleichtern. Sie werden außerdem die fortschrittlichsten Signallösungen sowie Sicherheits- und Passagierinformationssysteme enthalten, um höchste Sicherheitsstandards und das beste Erlebnis an Bord zu gewährleisten.

Komfort, Zugänglichkeit und Fahrgastinformationen

Jeder dieser 5-Wagen-Coradia-Stream-Züge verfügt auf jeder Seite über 10 Türen (insgesamt 20) mit 209 Sitzplätzen (202 feste und 7 Klappsitze) und bietet Platz für insgesamt 656 Fahrgäste. Zusätzlich zu akustischen Signalen für den Türbetrieb hilft ein Beleuchtungssystem – grün für das Öffnen und rot für das Schließen – hörgeschädigten Fahrgästen dabei, diese Vorgänge zu erkennen.

Jeder Zug verfügt über 20 Panoramabildschirme zur Anzeige von Zuginformationen (vier pro Wagen) und neun Panoramabildschirme für Flughafeninformationen, die Echtzeitdaten zu Abflügen und Ankünften von Flügen liefern. Darüber hinaus verfügen alle Wagen über mehrere Gepäckablagefächer. Für Fahrgäste auf den Bahnsteigen werden die Züge mit 12 externen LED-Bildschirmen ausgestattet: zwei Frontbildschirmen (oben in jedem Wagen) und 10 Seitenbildschirmen.

Die Züge werden vollständig barrierefrei sein, ohne Zugangsstufen vom Bahnsteig und mit einer automatischen Rampe an den Türen in der Nähe des Bereichs für eingeschränkte Mobilität. Jeder Zug verfügt über zwei reservierte Plätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, angepasste Toiletten und zwei Mehrzweckplätze für Fahrräder, Trolleys usw. Bei der Gestaltung des Zuges, die in Zusammenarbeit mit der ONCE Foundation entstand, folgte Alstom den Kriterien des Universal Designs mit dem Ziel, allen FGC-Nutzern, auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität, das beste Reiseerlebnis zu bieten.

Im Einklang mit der Strategie von Alstom und dem Engagement von FGC zur Förderung nachhaltiger Mobilität werden die neuen Züge nach einem Ökodesign-Kriterium entwickelt: Auswahl der Rohstoffe, Antriebssysteme, Energieeffizienz und Recycling am Ende ihrer Lebensdauer. Ergonomisches Design, Zugänglichkeit, niedrige Lebenszykluskosten und Zuverlässigkeit der Flotte werden dazu beitragen, diese Züge zu einer attraktiven und nachhaltigen Option zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs zu machen und so Verkehrsstaus und CO?-Emissionen deutlich zu reduzieren.

Jeder Zug wird mit 20 Panoramabildschirmen für die Anzeige von Zuginformationen (vier pro Wagen) und neun Panoramabildschirmen für Flughafeninformationen ausgestattet sein, die Echtzeitdaten zu Abflügen und Ankünften liefern.

Herstellung und Wartung in Barcelona

FGC vergab an Alstom einen Auftrag im Wert von 177 Millionen Euro für die Lieferung von 10 neuen Coradia Stream-Zügen und deren Wartung für 15 Jahre. Die Züge werden im Industriezentrum von Alstom in Barcelona entworfen und hergestellt. Alstom wird außerdem ein neues Depot in Barcelona errichten, um die Wartung der Flotte für 15 Jahre zu unterstützen. Mit über 1.000 Beschäftigten ist der Standort ein wichtiger Arbeitgeber und Technologiezentrum in Katalonien.

Der neue FGC-Service wird das Zentrum von Barcelona mit beiden Terminals des Flughafens Barcelona-El Prat verbinden. Die Züge fahren alle 15 Minuten, die Fahrtzeit zwischen der Station Passeig de Gràcia und Terminal 1 beträgt etwas über 20 Minuten. Die Linie, die sich derzeit im Bau befindet, wird 22,7 Kilometer lang sein und insgesamt neun Stationen umfassen: Sant Andreu, Sagrera, El Clot, Passeig de Gràcia, Sants, Bellvitge, El Prat, Flughafenterminal 1 und Flughafenterminal 2.

Alstoms Coradia-Serie modularer Züge profitiert von mehr als 30 Jahren kontinuierlicher Entwicklung und bewährten technischen Lösungen. Mehr als 4.000 Coradia-Züge wurden in 12 Ländern verkauft und sind derzeit in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und Kanada im Einsatz. Die Plattform bietet eine vollständige Palette umweltfreundlicher Antriebslösungen, darunter Batterie- oder Wasserstoffantrieb für nicht elektrifizierte Strecken.

Alstom™ und Coradia Stream™ sind geschützte Marken der Alstom Group


Quelle:/Fotos: Alstom