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Datum: 22.11.2024 Uhrzeit: 10:35

Rock Rail kauft eine brandneue Flotte von Talent 3 Plus-Elektrozügen von Alstom


Rock Rail und abrdn Core Infrastructure haben eine Investition in 31 6-teilige Talent 3 Plus-Elektrotriebzüge von Alstom für die Netze Baden-Württemberg und Saale-Thüringen-Südharz (STS) in Deutschland angekündigt.

Die Talent-Plattform ist eine in Deutschland gut etablierte und beliebte Plattform, die sich seit den 1990er Jahren durch eine hohe Qualität für die Fahrgäste bewährt hat. Der Talent 3 Plus ist die jüngste Weiterentwicklung der Talent-Plattform.

Der Talent 3 Plus ist vollelektrisch und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die eine schnelle Zugfahrt ermöglicht und für den Regionalverkehr hochmodern ist. Die Züge werden mit dem European Train Control System (ETCS) Level 2 ausgestattet (mehr dazu weiter unten), was die Sicherheit und Effizienz im Netz erhöht.

Die Flotte verfügt über eine Schiebetreppe und PRM-Funktionalität, einschließlich einer PRM-zugänglichen Toilette und eines eingebauten Rampenlifts zur Unterstützung des Einsteigens. Die Brandschutzkategorie B“ ermöglicht den Betrieb in Tunneln jeder Länge. Rock Rail hat die Rückmeldung erhalten, dass die Züge bei den Fahrgästen sehr gut ankommen, da die Innenausstattung höchsten Ansprüchen genügt.

Baden-Württemberg ist das drittgrößte deutsche Bundesland gemessen an der Einwohnerzahl und ein wirtschaftliches Kraftzentrum Deutschlands mit einem Bruttoregionalprodukt, das dem BIP Schwedens entspricht. Die Landesregierung führt zahlreiche Eisenbahninfrastrukturprojekte durch, die die Ziele der Region zur Verringerung der Kohlendioxidemissionen und zur Verdopplung der Fahrgastzahlen im Eisenbahnverkehr unterstützen werden. Stuttgart, die größte Stadt der Region, erhält einen neuen, unterirdischen Hauptbahnhof, der den alten, ebenerdigen Kopfbahnhof ersetzen wird. Das mehr als 10 Mrd. Euro teure Projekt wird durch das Projekt Digitaler Knoten Stuttgart (DKS) flankiert, das ETCS Level 2 im gesamten Stuttgarter Bahnknoten einführt und die Kapazität der bestehenden Infrastruktur erhöht. Die Talent 3 Plus ergänzen eine Ankerflotte von Talent 3-Zügen, deren ETCS-Fähigkeit den Zug auf die Infrastruktur abstimmen wird.

Das STS-Netz wird von Abellio Rail Mitteldeutschland betrieben und verzeichnet seit der Einführung des Deutschlandtickets, eines deutschlandweiten Regionalzugtickets für 49 Euro pro Monat, enorme Fahrgastzuwächse. Die Talent 3 Plus-Einheiten ergänzen eine große Flotte von Talent-Zügen, die an Abellio vermietet sind, und sorgen für zusätzliche Kapazität auf der Linie RB 25 zwischen Halle und Saalfeld.

ETCS

ETCS ist modernste Signaltechnik - ein standardisiertes, grenzüberschreitendes Eisenbahnsicherheitssystem, das bereits in vielen europäischen Ländern eingesetzt wird. Es funktioniert, indem es über Funk übertragene Signale direkt an den Führerstand sendet, anstatt sich auf Lichtsignale zu verlassen, die auf der Strecke installiert sind. Das System verbessert die Zugsteuerung, da die Züge in kürzeren Abständen fahren können, und erhöht die Sicherheit, indem es Züge automatisch abbremst, wenn sie zu schnell oder zu dicht beieinander fahren.

Alstom ist weltweit führend bei der Modernisierung von Eisenbahnsystemen und hat ein ETCS-Level-2-System entwickelt, das dazu beiträgt, die Kapazität des Schienenverkehrs auf bestehenden Strecken zu erhöhen, die Wartungskosten zu senken und gleichzeitig die Sicherheit zu maximieren. Alstom installiert die ETCS Level 2-Ausrüstung an Bord der 31 Talent 3 Plus-Züge.

Und ETCS kommt nach Großbritannien. Im November 2023 werden die Class 717 EMUs von Rock Rail mit ETCS Level 2-Signalisierung Pendler von Great Northern in die City of London bringen. Siemens Mobility lieferte die Signaltechnik für das erste Projekt dieser Art, das ein wichtiger Wegbereiter für den Masterplan für die digitale Signaltechnik im gesamten britischen Netz ist.

Henry Swindell, Investment Director bei Rock Rail, fügte hinzu: „Wir freuen uns, die vierte große Akquisition von rollendem Material durch Rock Rail in Deutschland bekannt geben zu können. Die Transaktion ist ein Beweis für den anhaltenden Aufschwung im Transportsektor, der in den letzten Jahren viele Störungen und Veränderungen erlebt hat. Die Züge machen bereits jetzt einen Unterschied, indem sie die Flexibilität im Servicebetrieb erhöhen und den Fahrgästen ein neues Erlebnis bieten.

Nick Flynn, Investitionsdirektor bei abrdn, sagte: „Dies ist die sechste große Investition in rollendes Material für das Kerninfrastrukturteam von abrdn und festigt die Position von abrdn als großer Eigentümer von rollendem Material. Wir sind bestrebt, sichere und zuverlässige Infrastruktur für die lokalen Gemeinden bereitzustellen, und wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Bemühungen um einen erfolgreichen Vertragsabschluss.“

Christoph Klaes, Vice President Customer Management bei Alstom, sagte: „Wir freuen uns, dass Rock Rail und abrdn sich für den Talent 3 Plus entschieden haben. Die Züge bieten den Fahrgästen ein modernes Fahrgefühl, ein hohes Maß an Komfort und ausreichend Kapazität für die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Verkehrsmitteln in Baden-Württemberg. Dank der ETCS-Lösung von Alstom ist die Flotte für die fortschreitende Digitalisierung des Schienenverkehrs bestens gerüstet.“

Stifel war bei der Transaktion als exklusiver M&A- und Debt-Berater tätig. Das Fremdkapitalpaket umfasst eine institutionelle Tranche, die von Aviva, MetLife und Legal & General bereitgestellt wird, sowie einen Bankkredit, der von Barclays und SEB bereitgestellt wird.


Quelle:/Fotos: Rock Rail