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Datum: 17.12.2024 Uhrzeit: 09:15 | |
Erster Batteriezug der Skoda-Gruppe geht in Betrieb„Unser neuer Batteriezug ist ein technologischer Meilenstein, der unsere lange Tradition der Innovation im Verkehr fortsetzt. Bereits in den 1930er Jahren - zu einer Zeit, als die meisten Menschen gerade anfingen, über ähnliche Technologien nachzudenken - haben wir die erste Batterielokomotive hergestellt“, sagte Tomas Ignacak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Skoda Gruppe. „Auf diesen Grundlagen haben wir in der Neuzeit aufgebaut - von batteriebetriebenen Straßenbahnen über Oberleitungsbusse bis hin zu diesem Zug. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen, flexiblen und nachhaltigen Verkehr und ein Beweis dafür, dass die tschechische Industrie an der Spitze der Innovation stehen kann. Die Fahrgäste können sich auf eine komfortable Fahrt in einem modernen Fahrzeug freuen. Niederflureinstieg mit breiten Türen, Platz für orthopädische Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder, eine geräumige Toilette und natürlich Wi-Fi oder Steckdosen zum Aufladen kleiner Elektronikgeräte“, fügte er hinzu. „Die tschechische Eisenbahn befindet sich in einem qualitativen Wandel, zu dem auch der Einsatz moderner Fahrzeuge auf mehr Strecken gehört. Die Erhöhung des Komforts und die Verkürzung der Fahrzeiten sind oft nicht ohne Elektrifizierung möglich. Nicht überall ist es jedoch möglich, die Strecken in absehbarer Zeit zu elektrifizieren, oder die Stromleitungen sind beispielsweise aufgrund der natürlichen Umgebung der Gleise nicht einfach zu verlegen; und hier ist Platz für Batteriezüge“, sagte Martin Kupka, Verkehrsminister der Tschechischen Republik. Batteriezug: der neue Standard für den regionalen Schienenverkehr Der Batteriezug der Skoda-Gruppe ist der erste Zug seiner Art nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in der Geschichte der tschechischen Eisenbahnindustrie. Dieser moderne Zug basiert auf der Plattform des bewährten RegioPanters, der bereits in den meisten Regionen der Tschechischen Republik und im Ausland erfolgreich im Einsatz ist. Der Batteriezug ist mit modernen LTO-Batterien ausgestattet, die den Betrieb auch auf nicht elektrifizierten Strecken ermöglichen.Die Batterien werden sowohl über das Gleich- als auch über das Wechselstromnetz aufgeladen, wobei eine vollständige Aufladung je nach Spannungsart nur 25-30 Minuten dauert. Der Zug kann mit einer einzigen Ladung bis zu 80 Kilometer weit fahren und ist damit ideal für den Regionalverkehr geeignet. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen bietet der Batteriezug eine schnellere Beschleunigung, einen leiseren Betrieb und keine lokalen Emissionen. Er erreicht im Batteriebetrieb eine Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und auf elektrifizierten Strecken bis zu 160 km/h. Selbstverständlich ist der Zug mit ETCS ausgestattet. Der Batteriezug bringt den Bahnbetreibern erhebliche Einsparungen und mehr Flexibilität. Die Einheiten können sowohl auf elektrifizierten als auch auf nichtelektrifizierten Strecken eingesetzt werden, so dass die Notwendigkeit entfällt, verschiedene Zugtypen zu kombinieren. Diese Vielseitigkeit vereinfacht die Streckenplanung und den Betrieb und senkt die Gesamtkosten für Anschaffung, Wartung und Betrieb der Flotte. Für die Fahrgäste bietet der neue Zug außergewöhnlichen Komfort. Der Niederflureinstieg mit breiten Türen erleichtert den Zugang für Menschen in orthopädischen Rollstühlen, ältere Menschen und Familien mit Kinderwagen. Der geräumige Innenraum bietet viel Platz für Gepäck, Fahrräder und Sportgeräte, was besonders von Freizeitreisenden geschätzt wird. Der Zug verfügt über Wi-Fi, Steckdosen zum Aufladen von Kleingeräten direkt an den Sitzen und moderne, barrierefreie Toiletten mit einem Wickelplatz.Darüber hinaus sorgt der Batteriebetrieb im Vergleich zu Dieselzügen für einen wesentlich leiseren Betrieb, was zu mehr Komfort für die Fahrgäste und weniger Lärm an den Gleisen beiträgt. Das Fehlen lokaler Emissionen bedeutet einen umweltfreundlicheren Betrieb, der zum Umweltschutz und zur Lebensqualität der Anwohner an der Bahnstrecke beiträgt. „Unser Ziel war es, einen Zug zu entwickeln, der den Fahrgastkomfort erhöht und gleichzeitig den Übergang zu einem umweltfreundlichen Verkehr unterstützt. Dieser Zug ist ein Versprechen für eine moderne und nachhaltige Zukunft der tschechischen Eisenbahnen“, fügte Tomas Ignacak hinzu. Quelle:/Fotos: Skoda |