Anzeige | |
![]() |
Datum: 17.01.2025 Uhrzeit: 10:21 | ![]() |
ZSSK kündigt öffentliche Ausschreibung für neue Triebwagen anDie Slowakische Eisenbahngesellschaft (ZSSK) gab am 16. Januar 2025 eine öffentliche Ausschreibung für den Kauf von zwei modernen elektrischen Einheiten für die Strecke Bratislava – Zilina bekannt, mit der Möglichkeit, eine Option für zwei weitere Einheiten auszuüben. Der voraussichtliche Auftragswert beträgt 102 Millionen Euro ohne Mehrwertsteuer. Dieses Projekt stellt einen wichtigen Schritt bei der Modernisierung des Schienenverkehrs in der Slowakei dar und wird hauptsächlich aus europäischen Mitteln über den Aufbau- und Resilienzplan und das Operationelle Programm Slowakei finanziert. Die Einheiten werden voraussichtlich zwischen 2026 und 2028 vollständig betriebsbereit sein. Die Finanzierung aus europäischen Mitteln ist ein wichtiges Instrument für die Umsetzung solcher Projekte, die einen ökologischen und nachhaltigen Verkehr unterstützen. Investitionen in die Modernisierung des Schienenverkehrs ermöglichen nicht nur eine Steigerung der Servicequalität für die Fahrgäste, sondern auch erhebliche Fortschritte im Umweltbereich. Die neuen elektrischen Einheiten werden nicht nur einen besseren Komfort für die Fahrgäste bieten, sondern auch zur Modernisierung des gesamten Schienennetzes in der Slowakei beitragen und so den Übergang zu umweltfreundlicheren Transportmitteln unterstützen. „Dieses Projekt ist Teil einer langfristigen Anstrengung zur Verbesserung der Mobilität und zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs, der umweltfreundlich und bereit für die Herausforderungen der Zukunft sein wird“, sagte Denisa Žiláková, Staatssekretärin des slowakischen Verkehrsministeriums. Route Bratislava – Zilina: Die wichtigste Verbindung der Slowakei Die Strecke Bratislava – Zilina ist eine der verkehrsreichsten Eisenbahnstrecken in der Slowakei. Prognosen zeigen, dass die Nachfrage bis 2030 um 6 % steigen wird, was vor allem auf den erwarteten Anstieg der Einwohnerzahl von Bratislava um 23 % zurückzuführen ist. Dieses Wachstum stärkt die Bedeutung dieser Route als wichtige Verbindung zwischen der West- und der Nordslowakei. Trotz eines leichten Bevölkerungsrückgangs zwischen Pezinok und Žilina (-12 %) weist das stabile Interesse am Schienenverkehr auf der gesamten Strecke Bratislava – Žilina auf die Notwendigkeit einer weiteren Entwicklung und Modernisierung hin. Die Stärkung der Kapazität und Qualität des Zugverkehrs ist notwendig, um effektiv auf die Bedürfnisse der Fahrgäste einzugehen und eine komfortable, ökologische und effiziente Transpotlösung zu gewährleisten. Modernisierungs- und Nachhaltigkeitsprojekt Die vorgeschlagenen elektrischen Einheiten werden mit modernen Technologien ausgestattet, die den Reisekomfort und die Betriebseffizienz erhöhen. Ihre Kapazität wird mindestens 560 Sitzplätze betragen, während die maximale Betriebsgeschwindigkeit 160 km/h erreichen wird. Die Energieeffizienz der Einheiten ist beachtlich – der Energieverbrauch soll maximal nur 12 kWh pro Zugkilometer erreichen, was einem etwa 25 % geringeren Verbrauch im Vergleich zu älteren Fahrzeugen entspricht. Der niedrige Boden gewährleistet einen einfachen Ein- und Ausstieg für alle Passagiere, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Moderne Informationssysteme wie digitale Panels und Audioansagen verbessern die Orientierung und den Komfort während der Fahrt und tragen so zu einer höheren Fahrgastzufriedenheit bei. Dieses Projekt spiegelt nicht nur die Notwendigkeit technologischer Innovation wider, sondern auch die Notwendigkeit, den Schienenverkehr als umweltfreundliche Lösung für die Zukunft zu stärken. Unterstützung für Nachhaltigkeit und Elektromobilität „Die Erneuerung der Fahrzeugflotte ist ein Grundpfeiler unserer Vision eines modernen und nachhaltigen Transportwesens. Die neuen Einheiten, die wir für die slowakischen Eisenbahnen bereitstellen wollen, müssen nicht nur die Kriterien erfüllen, um den Komfort und die Zufriedenheit der Fahrgäste zu erhöhen, sondern auch unseren Anspruch zu erfüllen, die Slowakei ökologisch und effizient zu bewegen. Diese innovativen Fahrzeuge sollen den Energieverbrauch auf 12 kWh pro Zugkilometer senken, was erheblich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen wird. In der Machbarkeitsstudie schätzen wir, dass die neuen Einheiten eine jährliche Emissionseinsparung im geschätzten Wert von mindestens 18.000 Euro gewährleisten sollen, was ein klarer Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft ist. Darüber hinaus werden die neuen Einheiten die Entwicklung eines nachhaltigen Transports und der Elektromobilität unterstützen und zum Symbol für ökologische Lösungen werden, die die Lebensqualität verändern und den Schienenverkehr auf ein neues Niveau heben“, sagte Peter Helexa, CEO von ZSSK. Inspiration aus dem Ausland Ähnliche moderne Elektroaggregate mit vergleichbaren Parametern werden auch von der ZSSK betrieben. Sie werden auch in Ländern wie der Schweiz (Stadler FLIRT, KISS), Deutschland (Bombardier Talent 2), Österreich (ÖBB Cityjet), den Niederlanden (NS Sprinter) und Schweden (Alstom Coradia Nordic) erfolgreich eingesetzt. Diese Züge sind bekannt für hohen Komfort, geringen Energieverbrauch und moderne Technologien. Ihr erfolgreicher Einsatz zeigt, dass die Modernisierung des Schienenverkehrs durch innovative Technologien nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch eine höhere Zufriedenheit der Fahrgäste und eine verbesserte Servicequalität mit sich bringt. Analytische Bewertung und Empfehlungen Die Abteilung für Preis-Leistungs-Verhältnis des Finanzministeriums der Slowakischen Republik (ÚHP) bestätigte die Vorteile des Projekts für die Qualität des Transports, die Effizienz und die Nachhaltigkeit . „Die neuen elektrischen Einheiten werden die Verkehrsqualität auf der Strecke Bratislava – Žilina verbessern, die Fahrzeit verkürzen und den Reisekomfort erhöhen. Gleichzeitig trägt das Projekt dazu bei, Betriebskosten und Treibhausgasemissionen durch einen geringeren Energiebedarf zu senken. Die Rendite ist höher als in der Studie ursprünglich angegeben und wird auch erhebliche Vorteile in Form einer effizienteren Nutzung freigegebener Fahrzeuge auf anderen Strecken mit sich bringen. „Wir empfehlen, die Kapazität der Fahrzeuge mit der Anzahl der Passagiere in Einklang zu bringen, was die Wirtschaftlichkeit des gesamten Projekts weiter steigern kann“, sagte Matej Petroci, Analyst bei ÚHP. ZSSK berücksichtigte die Empfehlung der Analysten zur Beschaffung von Garnituren mit geringerer Sitzplatzkapazität, entschied sich jedoch aufgrund der geplanten Erhöhung der Fahrgastzahlen auf dieser Linie für eine höhere Kapazität. Quelle:/Fotos: ZSSK |