elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.02.2025 Uhrzeit: 10:15

Jetzt können Reisende mit den modernisierten X40 der SJ reisen


Seit Februar können Bahnreisende mit dem ersten von mehreren renovierten und modernisierten Doppeldeckerzügen von SJ reisen. Für Reisende bedeutet das: bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, bessere Mobilfunkabdeckung und renovierte Toiletten.

In diesem Jahr sind es 20 Jahre her, dass SJ die ersten X40-Doppeldecker in Betrieb nahm. Sie haben Zehntausende von Kilometern auf den schwedischen Eisenbahnen zurückgelegt und brauchen nun ein wenig mehr Liebe, um noch mindestens ebenso viele Jahre fahren zu können. Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum rollt der erste von mehreren sanierten und modernisierten Doppeldeckerzügen von SJ auf die Gleise.

– Ich bin stolz und glücklich über die Ergebnisse dieser Sanierung und Modernisierung unserer Doppeldeckerbusse. Nun konkretisiert sich unsere Fahrzeug-Großinvestition. „In den kommenden Jahren werden wir 19 Milliarden SEK in neue und modernisierte Züge investieren und unsere Fahrgäste können bereits die Ergebnisse sehen“, sagt SJ-Geschäftsführerin Monica Lingegård.

Der erste umgebaute und modernisierte Doppelstockzug wird ab heute zwischen Västerås und Stockholm verkehren. Die frisch renovierten Züge werden dann auf den Strecken Linköping-Stockholm-Gävle-Ljusdal und Stockholm-Västerås-Örebro-Göteborg verkehren.

Die Verbesserungsarbeiten waren umfangreich und führten unter anderem zu Folgendem:
Mehr Sitzkomfort durch neue Kissen und Bezüge
Abgesenkte Tische, die sich besser für die Arbeit mit einem Computer eignen
Mehr Beinfreiheit auf allen Plätzen
Funktransparente Fenster für bessere Mobilfunkabdeckung und Konnektivität
Renovierte Toiletten
Neue Beleuchtung mit gleichmäßigerem und besserem Lichtfluss
Mehr Steckdosen
Fahrradstellplätze

– Die modernisierten Doppeldecker bieten für den Reisenden deutlich mehr Komfort. Sämtliche Oberflächen im Zug sind neu und das Fahrzeug verfügt über ein neues Design. Auch für die Arbeit und das Studium an Bord seien sie besser geeignet als ihre Vorgänger, sagt Monica Lingegård.

Innen sind nahezu alle Oberflächen neu, außen wurde der Zug sowohl gestrichen als auch neu lackiert.

Von der Modernisierung profitieren nicht nur die Passagiere, sondern auch das Personal von SJ. Die modernisierten Züge lassen sich leichter reinigen. Unter anderem lassen sich die Sitze leicht abschrauben und bei Bedarf austauschen bzw. reinigen.

Fakten: Die renovierten Doppeldecker

Alle X40-Züge bestehend aus drei Wagen werden modernisiert. Insgesamt sind es 27 Fahrzeuge.

Das erste modernisierte Fahrzeug wird nun in Betrieb genommen. Die umgerüsteten Fahrzeuge werden dann für etwa zwei Jahre mit etwa einem Zug pro Monat im Einsatz sein.

Die Züge werden auf den Strecken Linköping-Stockholm-Gävle-Ljusdal und Stockholm-Västerås-Örebro-Göteborg verkehren.

Zusammen mit den neuen Regionalzügen, in die SJ investiert hat, werden die modernisierten X40-Doppeldecker die neue Regionalzugflotte von SJ bilden.


Quelle:/Fotos: SJ