elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.06.2012 Uhrzeit: 08:57

LVS Schleswig-Holstein will Fahrzeuge an Betreibergesellschaft abgeben

Die LVS Schleswig-Holstein hat im europäischen Amtsblatt die Vergabe von SPNV-Leistungen im Netz West des Landes Schleswig-Holstein (Teil 1) angekündigt. Die SPNV-Leistungen zwischen Hamburg und Westerland/Sylt werden für maximal 19 Jahre ab Dezember 2015 vergeben. Dazu sind die bestehenden 90 Married-Pair-Eisenbahnwagen in 15 Einheiten zu übernehmen und Diesellokomotiven zu beschaffen sowie zu finanzieren. Die Fahrzeuge sind dem vom Auftraggeber in einem zweiten, späteren Vergabeverfahren noch auszuwählenden Betreiber der Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der o. a. Linie (Eisenbahnverkehrsunternehmen) beizustellen. Der im hiesigen Vergabeverfahren ausgewählte Auftragnehmer sowie mit ihm gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen sollen aufgrund der Projektantenstellung des Fahrzeugbereitstellers und der aus dieser Stellung resultierenden möglichen Wettbewerbsverzerrungen von diesem zweiten Auftrag für Schienenpersonennahverkehrsleistungen ausgeschlossen werden. Der Ausschluss gilt auch für Unternehmen sowie mit diesen gesellschaftsrechtlich verbundene Unternehmen, welche wesentliche Teile der hier ausgeschriebenen Leistungen im Unterauftrag erbringen. Wesentliche Teile sind insbesondere die Herstellung/Modernisierung von Lokomotiven, der Umbau der Reisezugwagen, die Wahrnehmung der Bauartbetreuung und des Instandhaltungscontrollings. Die hiesigen ausschreibungsgegenständlichen Leistungen umfassen u. a. Beschaffungs-, Finanzierungs-, Controlling- und sonstige Eisenbahnleistungen.
Die SPNV-Leistungen umfassen Beschaffungs-, Finanzierungs- und sonstige Eisenbahnleistungen für 90 vorhandene Married-Pair-Reisezugwagen der Firma Bombardier in 15 Einheiten sowie zu diesen kompatible Lokomotiven als auch 3 Dieseltriebwagen für den Teilabschnitt Heide - Itzehoe über einen Zeitraum von maximal 19 Jahren, die die Fahrzeugflotte des SPNV-Netzes West im Land Schleswig-Holstein (Linie Hamburg - Westerland/Sylt) im Umfang von ca. 5 000 000 Zugkm/a bilden sollen. Der Vertrag soll vom 13.12.2015 bis zum 17.12.2034 vergeben werden und ist in zwei Lose unterteilt.
Gegenstand der Vergabe im Los A sind Beschaffungs-, Finanzierungs- und sonstige Eisenbahnleistungen für 90 vorhandene Married-Pair Reisezugwagen der Firma Bombardier in 15 Einheiten sowie zu diesen kompatible Lokomotiven über einen Zeitraum von maximal 19 Jahren, die die Fahrzeugflotte des SPNV-Netzes West im Land Schleswig-Holstein (Linie Hamburg – Westerland/Sylt) im Umfang von ca. 4 300 000 Zugkm/a bilden sollen.
Gegenstand der Vergabe im Los B sind Beschaffungs-, Finanzierungs- und sonstige Eisenbahnleistungen für 3 Dieseltriebwagen über einen Zeitraum von maximal 19 Jahren, die die Fahrzeugflotte des SPNV-Netzes West im Land Schleswig-Holstein (insbesondere für die Linie Heide - Itzehoe im Umfang von 700 000 Zugkm/a) ergänzen sollen.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist der 18.7.2012.

Quelle:/Fotos: ted.europa.eu