elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.03.2025 Uhrzeit: 09:39

Alstom sichert sich achtjährigen Full-Service-Vertrag mit Alpha Trains in Schweden


Alpha Trains setzt erfolgreiche Partnerschaft mit Alstom fort. (Alpha Trains)

  • Bündelung von Wartungs-Know-how für Traxx Universal-Lokomotiven im schwedischen Motala
  • Kompetenzzentrum bedient wachsende Nachfrage nach umfassenden Lösungen aus den nordischen Ländern und darüber hinaus
  • Auftakt-Vertrag in Schweden für Full-Service von zehn Traxx Universal-Lokomotiven mit europäischer Leasinggesellschaft Alpha Trains

    Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, baut seine Präsenz im schwedischen Motala durch die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für die umfassende Wartung von Traxx Universal-Lokomotiven aus. Das neue Zentrum bündelt Alstoms Know-how zur Instandhaltung unter einem Dach, von der Routinewartung bis hin zu umfangreichen Reparaturen, Radsatz- und Drehgestellarbeiten sowie Signaltechniksystemen.

    „Mit dieser Initiative stärken wir unsere Position als Komplettanbieter für die Wartung von Lokomotiven. Wir können nun die Wartung und Nachrüstung von Traxx-Lokomotiven sowohl in den nordischen Ländern als auch im übrigen Europa unter einem Dach anbieten“, sagt Per Stridsman, verantwortlich für die Traxx-Wartung in Motala.

    Die Traxx Universal-Lokomotiven von Alstom werden sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt. Sie verfügen über eine modulare Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und Energieeffizienz und sind so konzipiert, dass sie die Kohlendioxidemissionen erheblich reduzieren.

    „Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach Traxx-Lokomotiven und Wartungsdienstleistungen, sowohl in der nordischen Region als auch in ganz Europa. Indem wir unser gesamtes Fachwissen in Motala bündeln, können wir eine effiziente und flexible Lösung anbieten“, sagt Mikael Granberg, Head of Rolling Stock Maintenance Nordics.

    Achtjähriger Full-Service-Vertrag mit Alpha Trains

    Der Full-Service-Vertrag mit Alpha Trains, Europas führendem Leasingunternehmen für Lokomotiven und Züge, hat eine Laufzeit von acht Jahren und umfasst zehn Traxx Universal-Lokomotiven. Der Vertrag beinhaltet die präventive und korrektive Wartung in der Werkstatt in Motala. Darüber hinaus umfasst er die Unterstützung durch ein mobiles Team für Reparaturen vor Ort und eine Hotline für Lokführer, die technische Hilfe benötigen, um die höchste Verfügbarkeit zu gewährleisten. Dies ist der erste Servicevertrag von Alstom im Lokomotivsegment in Schweden.

    „Durch den Ausbau unseres Servicenetzes mit einem vertrauenswürdigen Partner wie Alstom stellen wir sicher, dass unsere Kunden von maximaler Zuverlässigkeit und reduzierten Ausfallzeiten profitieren. Diese strategische Zusammenarbeit zwischen Alpha Trains und Alstom unterstreicht unser Engagement für nachhaltige und effiziente Transportlösungen in ganz Europa“, sagt Vincent Pouyet, Managing Director Locomotives, Alpha Trains.

    Investitionen in den Standort Motala

    Am Standort Motala kommen sowohl traditionelle als auch fortschrittliche Technologien zum Einsatz. Im Rahmen des Ausbaus investiert Alstom in eine Radsatzpresse für den Wechsel und die Wartung von Lokomotivradsätzen sowie in die Modernisierung der Drehgestelllinie. Die Wartung modernster Signaltechniksysteme ist ebenfalls Teil des umfassenden Servicepakets. Der Standort Motala arbeitet bereits eng mit den anderen Alstom-Standorten in den nordischen Ländern, in Deutschland und im übrigen Europa zusammen.

    „Diese Investition in Motala stärkt sowohl die lokale Industrie als auch den europäischen Eisenbahnsektor insgesamt. Durch die Konsolidierung des Fachwissens im Bereich der Wartung von Traxx-Lokomotiven tragen wir dazu bei, den Schienenverkehr und Gütertransport noch nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu machen. Dies stellt eine zentrale Komponente unserer langfristigen Strategie dar“, sagt Maria Signal Martebo, Geschäftsführerin von Alstom Schweden.

    Alstom ist der größte Anbieter auf dem schwedischen Bahnmarkt mit über tausend an die schwedische Bahn ausgelieferten Zügen und mehreren großen Wartungsverträgen. Alstom ist auch federführend bei der Einführung des ERTMS-Signalsystems in Schweden, sowohl zug- als auch streckenseitig.

    Alstom ist der Marktführer im Bereich Bahndienstleistungen und unterstützt Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Assets mit dem umfassendsten Portfolio an Services-Lösungen. Die Instandhaltungsdienste von FlexCare Perform™ von Alstom sind auf die Bedürfnisse und betrieblichen Anforderungen der Kunden zugeschnitten und reichen von technischer Unterstützung mit Ersatzteilen bis hin zu vollständig ausgelagerten Wartungslösungen. Alstom unterhält weltweit mehr als 35.500 Fahrzeuge und ist ein zuverlässiger Partner für die Wartung von Bahnanlagen von Alstom und anderen Herstellern.


    Quelle:/Fotos: Alstom