elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.04.2025 Uhrzeit: 06:01

145 Jahre Bisttalbahn


Bahnhof Bous 09.12.2009 (Erhard Pitzius)

Am 01.04.1880 wurde die Bahnstrecke Teterchen - Überherrn - Wadgassen - Bous eröffnet.
Die Planungs- und Bauzeit für die 22 km betrug etwas mehr als 3 Jahre, inkl. 2 Tunnel und der Brücke über die Saar.
Ein Jahr später war die Verbindung bis Völklingen fertig, ebenfalls wieder mit einer Brücke über die Saar.
In Teterchen verzweigten sich die Strecken nach Boulay - Courcelles sur Nied (Metz) und nach Bouzonville - Anzeling.
Von Anzeling aus konnte man ebenfalls bis Metz fahren und nach Thionville.
Zwischen Falck-Hargarten und Teterchen war die Strecke mal viergleisig, also zwei Strecken parallel nebeneinander, dazu mussten zwei weitere Tunnelröhren gebaut werden.
Eigentlich dachten wir, dass zum 150 jährigen Jubiläum 2030/2031 die Reaktivierung vollzogen wäre, zur Zeit aber scheint dieser Wusch in weite Ferne zu rücken, außer man besinnt sich bei verantwortlicher Stelle auf das Nötigste und kommt von einer Luxussanierung weg und wieder auf den Boden der Realitität und des Machbaren zurück.


Eisenbahnbrücke Bous - Wadgassenps. (Erhard Pitzius)


ehem. Bf Teterchen (F) + Stellwerk 16.02.2011 (Erhard Pitzius)


Bahnhof Differten Rtg Überherrn 27.08.1997 (Erhard Pitzius)


Bahnhof Überherrn 22.03.10 (Erhard Pitzius)


SNCF Hargarten - Falck Bahnsteig Überherrn (Erhard Pitzius)




Quelle:/Fotos: Erhard Pitzius, Plattform Mobilität SaarLorLux e.V.