Anzeige | |
![]() |
Datum: 12.06.2025 Uhrzeit: 09:45 | ![]() |
Stadler stellt den RS ZERO in Tschechien vor:Die Tschechische Republik ist nach Deutschland das zweite Land der Welt, in dem das bahnbrechende Fahrzeug vorgestellt wurde. Der RS ZERO ist ein vollständig dekarbonisiertes Fahrzeug, das seine fortschrittlichen Fähigkeiten während des größten tschechischen Fachkongresses für Schienenverkehr, der jährlich in Ostrava stattfindet, vorstellte. Dieser innovative Zug wird sowohl mit Wasserstoff als auch mit Batteriestrom betrieben und bietet eine nachhaltige Lösung für die dringenden Herausforderungen, vor denen die mitteleuropäischen öffentlichen Verkehrsnetze ohne Elektrifizierung stehen. - Ich bin fest davon überzeugt, dass unser RS ZERO Dieselfahrzeuge ersetzen kann und eine überzeugende Lösung für die Modernisierung der Flotte auf den nicht elektrifizierten Strecken in der Tschechischen Republik darstellt, so Peter Spuhler, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Stadler. Der RS ZERO kann sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht-elektrifizierten Strecken emissionsfrei fahren und ist ausserordentlich vielseitig einsetzbar. Ich freue mich sehr, dieses Fahrzeug heute in Ostrava vorstellen zu können. Die Tschechische Republik, im Herzen Mitteleuropas gelegen, verfügt über ein dichtes Schienennetz mit hohem Verkehrsaufkommen, doch nur 35 % des Schienennetzes sind derzeit elektrifiziert. Die übrigen Strecken werden von alten Dieselfahrzeugen befahren, die ersetzt werden müssen. Die Modernisierung des rollenden Materials und der Bahnstrecken ist sowohl für die tschechische Regierung als auch für die Nachbarländer eine wichtige Priorität. Es besteht ein klarer Bedarf an nachhaltigen Lösungen, die die finanzielle Effizienz und den Umweltschutz erhöhen, erklärt Zden?k Majer, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Stadler Prag. - Der RS ZERO verkörpert unser Engagement für die Entwicklung des Schienenverkehrs, indem er Komfort, Effizienz und Respekt vor der Natur bietet - insbesondere auf nicht elektrifizierten Strecken. Ich bin besonders stolz darauf, dass auch Ingenieure aus unserer Stadler-Niederlassung in Prag an der Entwicklung dieses bahnbrechenden Fahrzeugs beteiligt waren. Ich hoffe, dass wir den RS Zero bald auf tschechischen Gleisen sehen werden und er zur Umgestaltung der Eisenbahnen im Lande beitragen wird -betont Zenek Majer. Stadler - führend bei emissionsfreien Antrieben Stadler ist führend bei alternativen Antriebstechnologien und hat bis heute insgesamt 299 emissionsfreie Fahrzeuge verkauft, darunter 271 batteriebetriebene FLIRT Akku und 28 wasserstoffbetriebene FLIRT H?-Züge. Beide Fahrzeugmodelle haben Guinness-Weltrekorde aufgestellt, wobei der FLIRT Akku eine Reichweite von 224 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung erreicht und der FLIRT H? beeindruckende 2.803 Kilometer ohne Nachtanken zurücklegt. Diese Meilensteine unterstreichen die Technologieführerschaft von Stadler und sein Engagement für bewährte umweltfreundliche Lösungen, insbesondere in Gebieten, in denen die Bahninfrastruktur nicht elektrifiziert ist. Die wichtigsten Merkmale und technischen Daten des RS ZERO: - Nachfolger des bewährten Modells RS1. - Vollständig dekarbonisiertes Antriebssystem, das auf nicht elektrifizierte und teilelektrifizierte Strecken zugeschnitten ist. - Erhältlich als Einzel- oder Doppelwagen mit bis zu 165 Sitzplätzen. - Perfekt geeignet für Regionalverkehre mit geringerem Verkehrsaufkommen durch emissionsarmen und emissionsfreien Hybridbetrieb. - Außergewöhnliche Reichweiten: bis zu 150 km pro Batterieladung oder beeindruckende 800 km mit dem hochmodernen Wasserstoff-Antriebssystem. Quelle:/Fotos: Stadler Rail |