elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.09.2025 Uhrzeit: 08:01

VR: Pendolino Plus-Zug zwischen Helsinki und Oulu nimmt den Betrieb auf.


Der neue Pendolino Plus-Zug nimmt im Dezember den Betrieb zwischen Helsinki und Oulu auf. Tickets sind ab sofort in der VR Matkalla-App oder unter www.vr.fi erhältlich. Darüber hinaus werden die Zugverbindungen nach Oulu vielfältiger, da VR die Zahl der Verbindungen sowohl in Richtung Süden als auch in Richtung Norden erhöht.
Der VR Pendolino Plus-Zug nimmt am Montag, dem 15.12.2025, den Betrieb zwischen Helsinki und Oulu auf. Die erste Verbindung von Helsinki nach Oulu fährt um 14:54 Uhr. Die erste Verbindung ab Oulu am Dienstag, dem 16.12., um 04:32 Uhr ist eine völlig neue Verbindung, die insbesondere Geschäftsreisende bedient, die morgens zu Terminen eilen.
VR führt in den Pendolino Plus-Zügen eine völlig neue Ekstra Plus-Reiseklasse für Gäste ein, die Wert auf persönlichen Service legen. Die Räumlichkeiten dieser Reiseklasse sind besonders komfortabel und es gibt mehr Zugpersonal. In der Ekstra Plus-Klasse besteht auch die Möglichkeit, im Voraus eine Mahlzeit zu bestellen, die an den Platz geliefert wird. Dies ist laut Kundenumfragen einer der am meisten gewünschten Services. In den Zügen gibt es auch Arbeitsabteile und einen Spielwagen für Kinder. Die Pendolino Plus-Züge werden teilweise die derzeitigen IC- und Pendolino-Züge zwischen Helsinki und Oulu ersetzen. Die neuen Züge haben keinen Einfluss auf die Reisezeit, und die Züge halten an denselben Bahnhöfen wie bisher.

Mehr Verbindungen zu besonders beliebten Zeiten

Zusätzlich zum Pendolino Plus-Verkehr werden die Zugverbindungen in Oulu im Dezember vielfältiger, wenn ab dem 14.12. die folgenden neuen Strecken und Verbindungen in Betrieb genommen werden:
sonntags direkte Verbindung von Turku nach Oulu um 11.05 Uhr
sonntags von Oulu nach Helsinki um 18.17 Uhr mit Zwischenstopps nördlich von Seinäjoki
sonntags von Oulu nach Seinäjoki um 11.55 Uhr mit mehr Verbindungen von Zwischenbahnhöfen in Richtung Süden
Samstags fährt der IC25 um 18:00 Uhr von Oulu weiter nach Rovaniemi und ergänzt damit das Zugangebot am Samstagabend
Sonntags direkte Verbindung mit dem IC26 um 11:00 Uhr von Rovaniemi über Oulu nach Helsinki
Die neuen Verbindungen ergänzen das bestehende Angebot und erhöhen die Reisemöglichkeiten zu besonders gefragten Zeiten.

„Die Zugverbindungen und das Reiseerlebnis in Oulu werden durch die neuen Verbindungen und die Pendolino Plus-Züge erheblich verbessert. Dadurch haben immer mehr Menschen die Möglichkeit, sich für eine emissionsarme Zugfahrt zu entscheiden. Der Schienenverkehr ist eine der emissionsärmsten Fortbewegungsarten, da er nur etwa ein Prozent der Verkehrsemissionen in Finnland verursacht. 95 % unserer Personenzüge in Finnland werden mit fossilfreiem Strom betrieben“, sagt Antti Karjalainen, Vertriebs- und Preisgestaltungsleiter bei VR.
VR tätigt derzeit erhebliche Investitionen in das Reiseerlebnis und die Dienstleistungen im Zug der Zukunft. In den kommenden Jahren wird das Interieur aller Eko-Klassen renoviert und die Flotte erhält ein frischeres Äußeres. Der Pendolino Plus ist der erste Zug, der dem neuen Erscheinungsbild von VR entspricht und auf finnischen Gleisen zu sehen ist. Im vergangenen Jahr hat VR die WLAN-Verbindungen aller Züge aktualisiert, und die Kundenzufriedenheit mit der Netzabdeckung in den Zügen ist auf 3,5/5 gestiegen. Um die Verbindungen weiter zu verbessern, sind marktgerechte Investitionen der Telekommunikationsbetreiber in das Netz und neue Basisstationen in Funklöchern erforderlich.


Quelle:/Fotos: VR