elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 25.09.2025 Uhrzeit: 09:59

CD: Die neuesten Vectron-Lokomotiven gehen in Betrieb


Die Tschechischen Bahnen haben am 24.09.2025 ihre neuesten Siemens Vectron-Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h in den Probebetrieb genommen. Die erste Lokomotive fuhr an der Spitze des Zuges R 885 Slovácký expres am Mittwoch, den 24. September um 07:01 Uhr vom Prager Hauptbahnhof ab. Insgesamt werden im Testbetrieb 8 Lokomotiven ausgetauscht.

Wir beginnen die erste Phase des Betriebs unserer neuesten Lokomotiven. Der Probebetrieb findet auf der Strecke R18 zwischen Prag und Starý M?sto u Uherského Hradišt? statt, wobei die eingesetzte Lokomotive täglich fast 1.000 Kilometer zurücklegen wird. Anschließend, ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember und nach Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen und Stempel, werden die neuen Vectrons an der Spitze der Züge nach Deutschland, Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn fahren, so Michal Krapinec, Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor der CD.
Im Herbst werden die schnellsten Vectrons auch Testfahrten in Österreich absolvieren, zum Beispiel auf der neuen Koralmbahnstrecke, wo sie ihre Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h nutzen können.

Derzeit gibt es in der Tschechischen Republik 8 Siemens Vectron-Hochgeschwindigkeitslokomotiven. Bis Ende dieses Jahres wird die Flotte der Tschechischen Bahn um insgesamt zwanzig Lokomotiven erweitert, und ab Januar 2026 werden im Werk München-Allach vier Lokomotiven pro Monat vom Band laufen. Der Vertrag über die Lieferung von 50 Siemens Vectron MS-Mehrsystemlokomotiven für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h wurde zwischen der CD und Siemens Mobility im Jahr 2022 geschlossen. Der Vertrag umfasst auch die Bereitstellung des kompletten Service für die neuen Lokomotiven über die nächsten 15 Jahre. Vectron-Lokomotiven von Siemens gehören zu den beliebtesten Elektrolokomotiven in Europa. Bis Ende Juli 2025 wurden mehr als 2.290 Exemplare bestellt.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy