elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.11.2025 Uhrzeit: 10:12

IC Stuttgart–Zürich: Neue Massnahmen für pünktlichere Züge


147 553 schiebt den IC aus Stuttgart Hbf in Richtung Singen (Hohentwiel), aufgenommen am 28. Dezember 2022. (Helmuth van Lier)

SBB und DB wollen sicherstellen, dass die IC-Züge auf der Strecke von Stuttgart über Schaffhausen nach Zürich zuverlässig verkehren. Deshalb verkehrt ab Fahrplanwechsel von Stuttgart jeder zweite Zug nur bis Singen, von dort fährt planmässig ein Zug nach Zürich. Zudem verkehrt ab Schaffhausen ein Ersatzzug der SBB, wenn die durchgehenden Züge aus Stuttgart zu stark verspätet sind.

Die Pünktlichkeit und die Zuverlässigkeit der IC-Züge aus Stuttgart nach Zürich über Schaffhausen sind nach wie vor nicht zufriedenstellend. Die Situation konnte auch durch den Einsatz eines Ersatzzuges seit Juli 2025 nicht wie gewünscht verbessert werden. Die häufigen Verspätungen entstehen vor allem durch infrastrukturelle sowie betriebliche Herausforderungen und Baustellen in Deutschland. Um die Pünktlichkeit im Interesse der Fahrgäste zu verbessern, haben die SBB und die DB gemeinsam neue Massnahmen beschlossen:

  • Jeder zweite Zug ab Stuttgart wird in Singen enden, von dort fährt planmässig ein neuer Zug der DB nach Zürich. Jeder zweite Zug aus Stuttgart verkehrt weiterhin direkt nach Zürich.
  • Zusätzlich wird künftig bei den IC, die nach wie vor direkt von Stuttgart nach Zürich verkehren, bei hoher Verspätung ein Ersatzzug der SBB ab Schaffhausen verkehren.

    Damit soll sichergestellt werden, dass für die Reisenden in der Schweiz zusammen mit dem RE48 jede halbe Stunde pünktlich ein Zug von Schaffhausen in Richtung Zürich verkehrt. Mit dem angepassten Fahrplan bleiben täglich acht Direktverbindungen in Nord-Süd-Richtung bestehen. Reisenden von Stuttgart nach Zürich wird empfohlen, die direkten Verbindungen zu benützen. In Richtung Süd-Nord von Zürich nach Stuttgart verkehren die Züge weiterhin stündlich durchgehend.

    Die Änderungen sollen ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 eingeführt werden und zunächst bis Mitte Juni 2026 gelten. Parallel arbeiten DB und SBB weiter an einer langfristigen Stabilisierung der durchgehenden Verbindung Stuttgart–Zürich. Ziel bleibt, dass sämtliche IC zwischen den beiden Städten wieder durchgehend und pünktlich verkehren können.


    Quelle:/Fotos: SBB / DB AG