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Datum: 03.12.2025 Uhrzeit: 07:55

SCI: Krise des Schienengüterverkehrs erreicht die Instandhaltung


Die Nachfrage nach Wartungs- und Instandhaltungsleistungen von Lokomotiven und Güterwagen wird von der Transportnachfrage getrieben. In Europa steht der Schienengüterverkehr vor erheblichen Herausforderungen, die inzwischen auch die Instandhaltungswerke erreicht haben. Das zeigt die heute veröffentlichte Studie von SCI Verkehr „Rolling Stock Maintenance – Global Market Trends“. Im ohnehin herausfordernden europäischen Markt für die Instandhaltung von Güterwagen mit einem derzeitigen Volumen von EUR 2,3 Mrd. ist bis 2030 nur geringes Wachstum zu erreichen. Die solide Entwicklung der Nachfrage nach Werkstattleistungen für Schienenpersonenfahrzeuge kann die Schwächen des Güterverkehrs nicht vollständig kompensieren.

Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Werkstätten des Güterverkehrs nicht nur mit einer konjunkturellen Delle, sondern mit massiven strukturellen Problemen zu kämpfen haben. Neben dem Wegbrechen klassischer Güterverkehre wie Stahl und Kohle, schwächeln in Europa auch die Automobil- und Chemietransporte. Tiefgreifende Wirtschaftlichkeitsprobleme der ehemaligen Staatsbahnen (SNCF, DB Cargo und PKP Cargo) führen zur Redimensionierung ihrer Netze insbesondere im Einzelwagenverkehr. In der Folge geraten die Werkstätten unter Druck, welche die Fahrzeuge dieser Verkehre gewartet haben.
Der globale Gesamtmarkt für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, mit derzeit 87 Mrd. EUR, knackt bis 2030 die EUR 100 Mrd. Marke, dank eines durchschnittlichen Wachstums von 3,5%. Es überrascht wenig, dass die Nachfrage nach Wartung und leichter Instandhaltung von Schienenfahrzeugen vor allem lokales Geschäft ist. Trotzdem wird die Geschäftstätigkeit insbesondere ausländischer Hersteller bei der Beschaffung der notwendigen Komponenten auch in Folge der USZollpolitik teurer und die Lieferzeiten länger.
Die globale Nachfrage nach mehr Personenfernverkehr stärkt die Fahrzeuginstandhaltung in diesem Segment mit einem weiterhin soliden Wachstum. Steigende Volumina zeigen sich bei Full-Service und leistungsbasierter Wartung im Hochgeschwindigkeitsverkehr. Erwartungsgemäß schwächt sich die Nachfrage bei Dieseltriebzügen (DMU) durch die zunehmende Elektrifizierung von Strecken und das Interesse an alternativen Antrieben ab.
Der urbane Verkehr ist weltweit das am stärksten wachsende Segment. Bei U-Bahnen (Metro-Flotten) zieht die Nachfrage im After-Sales vor allem da an, wo die nach der Jahrtausendwende (2000 und 2010) angeschafften Flotten jetzt technische aufgerüstet werden und eine Verbesserung der Energieeffizienz benötigen. Ein weiterhin stetiges Wachstum zeigt der After-Sales Markt für Straßenbahnen (LRV), das in Folge von Sanierungsprogrammen, Verlängerung der Netze und die Verbesserung der barrierefreien Zugänge, obwohl die Flotte selbst nur moderat wächst.
Auch der globale Markt für Fahrzeuginstandhaltung im Schienengüterverkehr zeigt wie in Europa ein strukturell eingeschränktes Wachstum mit zum Teil sogar negativen Erwartungen.

Die Marktstudie „ROLLING STOCK MAINTENANCE – GLOBAL MARKET TRENDS 2025“ ist in englischer Sprache ab sofort bei der SCI Verkehr GmbH (www.sci.de) erhältlich.


Quelle:/Fotos: SCI Verkehr GmbH