elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 17.12.2025 Uhrzeit: 07:48

Koleje Mazowieckie bestellt elf zusätzliche FLIRT-Züge


Koleje Mazowieckie schließt damit die größte Investition in Schienenfahrzeuge ihrer Geschichte ab

Die polnische Regionalbahn Koleje Mazowieckie (Masowische Eisenbahnen) und Stadler Polska haben einen Vertrag über die Lieferung von elf zusätzlichen FLIRT-Elektrotriebzügen unterzeichnet und damit das größte Investitionsprogramm der Bahngesellschaft abgeschlossen. Im Rahmen der Rahmenvereinbarung werden insgesamt 75 hochmoderne Züge an die Koleje Mazowieckie geliefert. Bisher wurden bereits 64 Züge bestellt. Die neuen Fahrzeuge werden den Fahrgastkomfort in ganz Masowien verbessern.

„Die Masowischen Eisenbahnen gehören zu den modernsten Regionalbahnen des Landes, nicht zuletzt, weil sie kontinuierlich in neues Rollmaterial investieren. Im März unterzeichneten wir einen Vertrag über den Kauf von 14 FLIRT-Zügen, und heute folgte ein weiterer Vertrag über elf Züge. Insgesamt umfasst das Projekt den Kauf von 75 Zügen, von denen der erste im April 2026 in Betrieb genommen wird“, betont Adam Struzik, Marschall der Woiwodschaft Masowien.

Neben der Lieferung der neuen Züge beinhaltet der Vertrag auch Wartungsleistungen, technische Schulungen für das Personal und Reparaturpakete.

„Wir freuen uns über die vollständige Umsetzung der Rahmenvereinbarung für 75 FLIRT-Züge. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen und ein weiterer Schritt zur Modernisierung unserer Flotte. Der Kauf von 64 Zügen wurde bereits durch EU-Mittel gefördert, und wir werden zusätzliche Fördermittel für die verbleibenden elf beantragen“, so Robert St?pie?, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Masowischen Eisenbahnen.

400 neue Arbeitsplätze und Weiterentwicklung des Stadler-Werks in Siedlce

Alle neuen Fahrzeuge werden im Stadler-Werk in Siedlce unter maßgeblicher Beteiligung lokaler Partner und Zulieferer gefertigt.

„Die Unterzeichnung dieses finalen Rahmenvertrags ist ein Meilenstein für uns. Der Abschluss der Rahmenvereinbarung ermöglicht es uns, unsere Aktivitäten in Siedlce weiter auszubauen und unsere Präsenz in der Region zu stärken. Allein in diesem Jahr haben wir bei Stadler Polska fast 400 neue Arbeitsplätze geschaffen, und unser Ingenieurteam ist auf 100 Spezialisten angewachsen – und wir stellen weiterhin ein. Das sind hervorragende Neuigkeiten nicht nur für Stadler, sondern auch für unsere lokalen Partner, die eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieses Projekts spielen“, sagte Rados?aw Banach, CEO von Stadler Polska.

Polens größte FLIRT-Flotte soll den Fahrgastkomfort in ganz Masowien verbessern

Die Produktion der zuvor bestellten 64 Einheiten verläuft planmäßig. Derzeit befinden sich 25 Züge in verschiedenen Phasen der Fertigung, Inbetriebnahme und Typprüfung. Nach der Auslieferung aller Züge wird die Masowische Bahn 146 FLIRT-Züge betreiben – die größte Flotte dieser Art in Polen.
Die neuen Züge werden den Komfort und die Sicherheit für Fahrgäste zwischen Warschau und den Städten in der Region Masowien deutlich verbessern. Dank ihrer leichten Aluminiumkonstruktion und des geringen Energieverbrauchs erreichen die FLIRT-Züge Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und sind mit Klimaanlage, Videoüberwachung, WLAN, Fahrgastinformationssystemen und Borddefibrillatoren ausgestattet. Jeder Zug ist barrierefrei zugänglich.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Partnerschaft zwischen Stadler Polska und der Masowischen Bahn besteht seit fast 20 Jahren. Die ersten 2006 gelieferten FLIRT-Züge sind weiterhin zuverlässig auf Regionalstrecken, darunter Warschau–Siedlce, im Einsatz. Zwischen 2020 und 2023 lieferte Stadler 61 FLIRT-Züge an die Masowische Bahn. Im Rahmen der für 2024–2025 unterzeichneten Verträge werden weitere 75 Züge folgen.

Quelle:/Fotos: Stadler Rail Group