elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.02.2026 Uhrzeit: 07:25

SBB Cargo Schweiz verkauft 31 Re 482 Lokomotiven


Bis 2040 erneuert SBB Cargo Schweiz die Lokomotiv- und Güterwagenflotten komplett. Fahrzeuge, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden verkauft oder nach der Wiederverwertung von noch brauchbaren Teilen verschrottet. Hier gibt es eine Übersicht über die Etappen dieser langfristigen Strategie.

Verkauf der Flotte Re 482

In den Jahren 2004-2005 beschaffte SBB Cargo Schweiz 31 Streckenlokomotiven des Typs Re 482 (Bombardier Traxx) für den Einsatz auf der europäischen Nord-Süd-Achse. Ab 2010 wurden die Lokomotiven an die neu gegründete SBB Cargo International vermietet.
Im Hinblick auf die angestrebte Standardisierung der Rollmaterialflotte verkauft die SBB Cargo Schweiz nun alle ihre 31 Streckenlokomotiven. Käuferin ist die Nordic Re-Finance, welche die gesamte Flotte im Februar 2026 übernimmt. Gleichzeitig übernimmt das schwedische Leasingunternehmen auch den bestehenden Mietvertrag mit SBB Cargo International, bei der die 31 Lokomotiven auf der Nord-Süd-Achse (Deutschland/Schweiz) in Betrieb sind. Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
Mit dem Verkauf richtet SBB Cargo Schweiz den Fokus künftig konsequent auf die eigene Fahrzeugflotte und zieht sich aus der Halterschaft von Drittfahrzeugen zurück.

Eine moderne Flotte für einen erfolgreichen Schienengüterverkehr

Eine moderne und effiziente Flotte ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Schienengüterverkehr der SBB. Darum erneuert SBB Cargo Schweiz das Rollmaterial bis 2040 komplett.
Das Ziel ist eine Vereinheitlichung und maximale Reduzierung der Fahrzeugtypen, optimal angepasst auf das Produktionskonzept und die Kundenbedürfnisse.
Heute setzt SBB Cargo Schweiz verschiedene Typen Streckenlokomotiven, Rangierloks und Güterwagen ein.
Viele Fahrzeuge sind am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Die Wartung ist aufwändig und kostenintensiv. Das wirkt sich auch auf die Fahrzeugverfügbarkeit aus.
Durch die Standardisierung und die damit verbundene effizientere Instandhaltung werden die Betriebskosten der Flotte von SBB Cargo Schweiz etwa um 60% sinken.
Ausserdem sind moderne Fahrzeuge eine Voraussetzung für einen digitalisierten und stärker automatisierten Schienengüterverkehr.

Streckenlokomotiven

Im Jahr 2025 besitzt SBB Cargo Schweiz rund 200 Streckenlokomotiven von sechs verschiedenen Typen. Bis im Jahr 2035 erfolgt eine Reduzierung der Typenvielfalt auf noch eine moderne Streckenlokomotive von Stadler Rail Valencia S.A.U. Lokomotiven, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden verkauft oder nach der Widerverwertung von noch brauchbaren Teilen verschrottet (mehr zur Kreislaufwirtschaft bei der Ausrangierung von Loks auf dem Cargo Blog).


Quelle:/Fotos: SBB