elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.09.2012 Uhrzeit: 09:20

Auslieferung der neuen Triebzüge für die „Saxonia-Linie“ hat begonnen

Präsentation der Fahrzeuge im Dresdner Hauptbahnhof • Nach Abschluss der Ausbildungs- und Erprobungsphase Fahrten mit Fahrgästen • Ab Dezember fahrplanmäßiger Einsatz zwischen Dresden und Leipzig

Anfang September begann die Auslieferung der neuen Talent 2-Triebzüge, die ab Dezember dieses Jahres mit dem Fahrplanwechsel auf der Regional-Express-Linie (RE) 50 „Saxonia“ zwischen Dresden und Leipzig zum Einsatz kommen werden. Heute bestand auf dem Dresdner Hauptbahnhof erstmals die Möglichkeit, die neuen Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. „Wir möchten die neuen Fahrzeuge bereits jetzt der Öffentlichkeit präsentieren, auch wenn bis zum regulären Einsatz noch ein Vierteljahr ins Land geht. Denn wir rechnen mit einem großen Interesse, auch seitens der Behinderten- und Fahrgastverbände, da es sich hierbei um moderne Fahrzeuge der neuesten Generation handelt“, erläutert Klaus-Dieter Martini, Sprecher des Verkehrsbetriebes Südostsachsen bei DB Regio Südost.

Für die RE 50 werden gemäß des mit den Zweckverbänden Verkehrsverbund Oberelbe (ZVVO) und für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) abgeschlossenen Verkehrsvertrages acht Triebzüge angeschafft, davon vier dreiteilige und vier fünfteilige Triebwagen. Bezüglich der Innenraumgestaltung der Fahrzeuge war DB Regio bei der Angebotsabgabe für die Verkehrsleistungen auf dieser Linie weitgehend an die Vorgaben der Ausschreibung gebunden. Die Talent 2-Züge sind barrierefrei gestaltet, ein besonderer Vorteil sind die Spaltüberbrückungen zwischen Fahrzeug und Bahnsteig. Sie ermöglichen den sicheren Zustieg für Fahrgäste mit Rollstühlen, Kinderwagen und Fahrrädern. Mehrere Mehrzweckbereiche bieten Stellflächen für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, sind vollklimatisiert, bieten Plätze in der ersten und zweiten Klasse, sind videoüberwacht und werden mit Kundenbetreuern besetzt sein. Bei der Konstruktion wurden aktuelle Standards der Energieausnutzung umgesetzt, einschließlich der Möglichkeit der Energierückspeisung. Die Wartung und Instandhaltung erfolgt in der DB Regio-Werkstatt Dresden-Altstadt.

In den kommenden Wochen werden die Lokführer, die Kundenbetreuer sowie das Reinigungs- und Werkstattpersonal an den neuen Triebwagen ausgebildet. Außerdem sind Probefahrten erforderlich, um eine reibungslose Aufnahme des planmäßigen Verkehrs zu ermöglichen. Schrittweise werden die bisher eingesetzten Doppelstockzüge durch Talent 2 ersetzt. Zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember kommen auf der „Saxonia-Linie“ ausschließlich die neuen Fahrzeuge zu Einsatz.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG