elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.09.2012 Uhrzeit: 07:55

Vectron DC: Unbefristete Zulassung in Polen

Die neue Lokomotivengeneration Vectron hat für die 3-kV-DC Variante die unbefristete Zulassung in Polen erhalten. Dies ist die zweite Länderzulassung für den Vectron in Europa. Vorher war bereits in Rumänien die unbefristete Zulassung erteilt worden. Für Schweden liegt bereits eine vorläufige Zulassung vor. Für Deutschland sind die Zulassungsfahrten bereits abgeschlossen, ebenso die Netzzugangsfahrten für Österreich. Für die Schweiz, Italien und die Niederlande laufen die Zulassungsarbeiten ebenfalls.


Vectron DC erhält die Zulassung für Polen.


Außerdem hat der Vectron vor kurzem das EG-Zertifikat erhalten. Damit erfüllt der Vectron die Anforderungen gemäß der Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) für Fahrzeuge des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems (TSI HS RST) und ist somit die erste nach dieser Spezifikation zertifizierte Lokomotivenplattform in Europa. Auf Basis dieses Zertifikates kann der Vectron in allen EU-Staaten zugelassen werden. Lediglich die durch die TSI nicht abgedeckten nationalen Anforderungen sind in den jeweiligen Ländern noch nachzuweisen.


Vectron ist die erste gemäß TSI HS RST zertifizierte Lokomotivenplattform in Europa.

Der Vectron DC ist die Einsystemlokomotive für eine Oberleitungsspannung von 3 kV DC. Die Lokomotive hat eine Leistung am Rad von 5.200 kW und ein Dienstgewicht von lediglich 80 Tonnen. In Rahmen von Zugkraftmessfahrten konnte auf der Strecke zwischen Zawiercie und Warschau ein Kohlezug mit einem Zuggewicht von rund 3.800 Tonnen auf einer Steigung von sechs Promille problemlos angefahren werden. Bei einem weiteren Test mit 4.000 Tonnen in der Ebene wurden nach 200 Metern Fahrstrecke bereits 15 Kilometer pro Stunde (km/h) erreicht. Für Fahrten ohne Fahrdraht ist für den Vectron DC ein Rangiermodul verfügbar mit dem „last mile“-Fahrten auch ohne Dieselrangierlokomotive ermöglicht werden.

Für die Zulassungfahrten waren zwei Vectron DC in Polen im Einsatz. Die Lokomotive 193 951 war bei DB Schenker Rail Polen und ITL im Einsatz. Die Schwesterlokomotive 193 952 war zum gleichen Zweck von PKP IC mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h im Intercity-Verkehr zwischen Warschau und Krakau eingesetzt. Diese Strecke wurde täglich zweimal bedient und dabei eine Fahrtstrecke von 1.250 Kilometern zurückgelegt. Insgesamt haben die beiden Lokomotiven über 80.000 Kilometer in Polen zurückgelegt. Die Lokomotive 193 951 kann auf der InnoTrans 2012 in Berlin besichtigt werden.


Vectron 193 951 im neuen Kleid. Auf der InnoTrans 2012 macht die Lokomotive Werbung für das modulare Servicekonzept Railcover. Von der telefonischen Unterstützung über mobile Servicetechniker bis hin zum vollumfänglichen Servicevertrag kann der Kunden jede notwendige Unterstützung erhalten.


Quelle:/Fotos: Siemens Rail Systems