elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 30.11.2012 Uhrzeit: 13:06

Neue und modernisierte Nahverkehrsfahrzeuge für Hessen vorgestellt

DB Regio Hessen investiert bis Mitte 2014 rund 225 Millionen Euro in die Neubeschaffung und Modernisierung der Fahrzeugflotte für den Regionalverkehr in Hessen. Die neuen und modernisierten Fahrzeuge bieten dann standardmäßig klimatisierte Fahrgasträume und Videoüberwachung. Neue Fahrgastinformationssysteme bieten optimale Auskünfte für die Reisenden im Zug. Ein Teil der Investitionen ist für die Beschaffung neuer und umweltfreundlicher Diesellokomotiven für die Niddertalstrecke vorgesehen.
Zum kommenden Fahrplanwechsel am 9. Dezember stehen DB Regio Hessen 21 neue Doppelstockwagen zur Verfügung. Zusätzlich werden 131 Doppelstockwagen im DB eigenen Werk in Wittenberge bis zum ersten Halbjahr 2014 umfänglich modernisiert. Alle 152 Doppelstockwagen sind dann mit Klimaanlagen ausgestattet. Für ein neues Fahrgastinformationssystem erhalten die Wagen größere Innenanzeigen, Monitore, neue Außenanzeigen sowie neue Außenlautsprecher. Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es in allen Wagen besonders gekennzeichnete Sitze mit klappbaren Armlehnen, akustische und optische Signale im Türbereich und taktil erfassbare Gummistreifen zum Auffinden der Türöffner.
Weitere Elemente der Modernisierung sind Sitze mit Kopfstützen in Lederoptik, Steckdosen an vis-a-vis Sitzplätzen und zusätzliche Gepäckständer. Für Videoaufzeichnungen sind Kameras und Bordrechner in allen Wagen eingebaut. Die 21 neuen Doppelstockwagen haben zur Vereinfachung der Fahrrad- und Gepäckmitnahme einen durchgehenden Mehrzweckbereich im Untergeschoss. Dieser Mehrzweckbereich ist ohne Treppen direkt erreichbar und mit Klappsitzen entlang der Außenwände ausgestattet.
Auf der Niddertalbahn werden bis Spätsommer 2013 insgesamt 15 modernisierte Dieseltriebwagen der Baureihe VT 642 (Desiro) einen Großteil der lokbespannten Züge ersetzen. Diese Fahrzeuge sind ebenfalls klimatisiert und zeichnen sich durch hohe Laufruhe und einen großzügigen Fahrgastraum aus. Zum Modernisierungsprogramm gehört ein neues Fahrgast-informationssystem, ein zweiter Mehrzweckraum für Fahrräder, neue Sitzpolster und eine Videoaufzeichnungsanlage. Außerdem haben die Triebwagen manuelle Überfahrrampen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste an Bord.
Mit der Modernisierung der Doppelstockwagen und der Dieseltriebzüge VT 642 zeigt DB Regio Hessen, dass ein modernes, zeitgemäßes Erscheinungsbild nicht nur Neufahrzeugen vorbehalten sein muss.
Die Auslieferung der 22 Fahrzeuge vom Typ Talent 2 (ET 442) für das Netz Mittelhessen wird sich nach aktuellen Informationen des Herstellers Bombardier Transportation (BT) verschieben.
DB Regio Hessen wird den vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) bestellten Fahrplan dennoch umsetzen. Dies gilt auch für die Durchbindung Gießen – Friedberg – Hanau. Zum Einsatz kommen auf dem Netz vorläufig die bisher eingesetzten Fahrzeuge sowie auf der Relation Hanau – Friedberg zum Teil lokbespannte Züge. Damit werden die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten sowie die Anforderungen des RMV an den Fahrplan und die Kapazitäten erfüllt.

Quelle:/Fotos: DB AG