elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.01.2013 Uhrzeit: 09:14

189 101 überfährt Prellbock



Eine einzelne Lokomotive der MRCE Dispolok GmbH hat den Prellbock eines Abstellgleises im Hauptbahnhof Bremerhaven aus der Verankerung gerissen. Die 80 Tonnen schwere E-Lok rutschte noch neun Meter über die Schienen hinaus durch das Erdreich. Der Sachschaden an der Lok beträgt rund 50.000 Euro. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagabend um 21:41 Uhr in Höhe der Bismarckstraße.
Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen fuhr der 42-jährige Lokführer auftragsgemäß von Speckenbüttel in das Abstellgleis. Es ist unklar, warum er nicht rechtzeitig hielt. Geprüft wird jede Form von technischem und menschlichem Versagen. Er hatte keinen Alkohol getrunken. Der Mann erlitt einen Schock.
Ein Teil des Prellbockes wurde auf das danebenliegende Durchfahrgleis geschleudert. Ein Personenzug der EVB war gerade am Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven abgefahren. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, touchierte jedoch ein größeres Metallfragment. Zum Glück entstanden nur geringe Lackschäden im Frontbereich in Höhe von 500 Euro. Der Zug erreichte Cuxhaven mit einer Verspätung von 18 Minuten.
Mit Hydraulikstempeln wurde die Lokomotive heute zurück auf das Gleis gehoben. Reparaturarbeiten dauern an. Das Durchfahrgleis in Richtung Cuxhaven wurde um 12:00 Uhr wieder freigegeben. EVB-Züge fuhren während der Bergungsarbeiten nur bis BHV-Lehe. Züge der Bahn wurden an der Unfallstelle zwischen dem Hauptbahnhof und BHV-Lehe vorbei geleitet.

Quelle:/Fotos: Bundespolizeiinspektion Bremen