elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.01.2013 Uhrzeit: 12:00

Vectron erhält Zulassung in Deutschland

Am 21.12.2012 hat das Eisenbahn-Bundesamt die erste Zulassung für eine Vectron-Lokomotive erteilt – für die Wechselstromvariante (AC) mit 6.4 Megawatt Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Diese Variante wurde als erste Ausführung im Rahmen der Vectron-Plattform zugelassen. Die Plattform wird dadurch gekennzeichnet, dass weitere Fahrzeugvarianten in wesentlichen Teilgebieten mit der jetzt zugelassenen Lokomotive übereinstimmen.
Weitere Kundenausführungen als Wechsel- oder Mehrsystemlokomotive können mittels einer Deltabetrachtung auf Basis des jetzt zugelassenen ersten Baumusters zugelassen werden.
Voraussetzung für die nationale Zulassung war die erfolgreiche europaweit gültige Zertifizierung der Vectron-Lok gemäß den anzuwendenden Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI). Das vorliegende EU-Zertifikat reduziert die nationalen Prüfanteile in den EU-Staaten.
Das nationale Zulassungsverfahren des Vectron wurde im Rahmen des Cross-Acceptance-Verfahrens durchgeführt. Genutzt wurde dabei ein Abkommen zwischen den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande. Die Nachweisführung wurde auf die zuständigen fünf Länderbehörden aufgeteilt. Dank dieser Vorgehensweise liegen Cross-Acceptance-Zertifikate zur gegenseitigen Anerkennung vor, die für die weitere Zulassung in den anderen Ländern genutzt werden. Durch die parallele Vorgehensweise der Zulassung in den fünf Ländern wird die benötigte Zeit für die Prozesse in den einzelnen Ländern bestmöglich optimiert. Lokomotiven aus der Vectron-Plattform haben bereits Zulassungen in Polen, Schweden und Rumänien erhalten.

Quelle:/Fotos: Siemens