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Datum: 28.03.2013 Uhrzeit: 08:39

Regionalverkehr Ulm – Weißenhorn geht an DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee

Der Zuschlag für die im Dezember 2012 von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg ausgeschriebenen Nahverkehrsleistungen zwischen Ulm und Weißenhorn soll an die DB ZugBus Regionalverkehr Alb- Bodensee GmbH gehen. Erstmals Schienenpersonennahverkehrs seit erfolgt der im Regionalisierung Rahmen des eines Wettbewerbsprojektes in Bayern die Reaktivierung einer Bahnstrecke für den Personenverkehr. „Der Nahverkehr in der Region Donau-Iller erreicht durch die Reaktivierung nach Weißenhorn Ende des Jahres eine neue Qualität. In unserer Ausschreibung haben wir den täglichen Stundentakt und moderne Dieseltriebwagen vorgegeben“, erklärt Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil. 96 Prozent der Verkehre liegen in Bayern, vier Prozent im baden- württembergischen Landesgebiet.

Täglicher Stundentakt

Ab Dezember 2013 werden auf dem Abschnitt Senden – Weißenhorn, welcher aktuell durch die Stadtwerke Ulm modernisiert wird, wieder Personenzüge verkehren. Der neue Vertrag läuft drei Jahre. Das neue Fahrplankonzept sieht einen täglichen Stundentakt vor. Dieser beginnt in Weißenhorn montags bis freitags um 05:02 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen eine Stunde später. In der Gegenrichtung startet montags bis freitags der erste Zug ab Ulm um 05:32 Uhr und ab Neu-Ulm sogar schon um 04:35 Uhr. Am Wochenende wird auch in Ulm und Neu-Ulm der tägliche Betrieb eine Stunde später aufgenommen. Abends besteht die letzte Fahrtmöglichkeit ab Ulm um 23:32 Uhr. Ab Weißenhorn geht es um 23:02 Uhr noch nach Ulm bzw. um 00:02 Uhr nach Neu-Ulm. Die Fahrzeit zwischen Ulm und Weißenhorn beträgt jeweils rund 25 Minuten. Zusammen mit den Regionalzügen, welche stündlich zwischen Ulm und Memmingen verkehren, besteht so zwischen Ulm und Senden ganztägig ein neues halbstündliches Angebot, auch am Wochenende.

Neuwertige Fahrzeuge und ausreichendes Sitzplatzangebot

Die BEG, die den Regionalverkehr Verkehrsministeriums plant, im finanziert Auftrag und des kontrolliert, Bayerischen hat in der Ausschreibung moderne, niederflurige und klimatisierte Fahrzeuge gefordert sowie ein Sitzplatzangebot, das auch Steigerungen der Fahrgastzahlen in den kommenden Jahren berücksichtigt. Die BEG verlangt während der Hauptverkehrszeit mindestens 100 bis 140 Sitzplätze.

Service, Tarif und Vertrieb

Um den Fahrgästen einen umfangreichen Service zwischen Ulm und Weißenhorn zu garantieren, wird mindestens jeder zweite Zug mit einem Zugbegleiter besetzt sein. Fahrkarten des Verbundes (DING) werden an allen Stationen an den Fahrausweisautomaten angeboten. Darüber hinaus erhalten Fahrgäste an diesen regionalen Ticketautomaten auch das gesamte Fahrscheinspektrum, sowohl für den Nah- als auch für den Fernverkehr zu allen Zielen im Bundesgebiet. Auch hat die BEG ein Kundencenter gefordert, das in Ulm eingerichtet werden soll. Es gelten weiterhin der Verbundtarif sowie die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn für den Personenverkehr. Neben den bisherigen Sonderangeboten, wie etwa den Ländertickets für Fahrradmitnahme Bayern die und Baden-Württemberg, DING-Tarifbestimmungen, das gelten heißt für die kostenfreie Fahrradmitnahme in allen Regionalbahnen (montags bis freitags ab 08:30 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig).

Beteiligung am Qualitätsmesssystem

Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH verpflichtet sich, am Qualitätsmesssystem der BEG teilzunehmen, dem sich Baden-Württemberg auf dieser Strecke anschließt. Damit prüft die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Sauberkeit, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Fahrgastinformation im Zug, die Servicequalität und die Kundenfreundlichkeit. Außerdem gelten hohe Anforderungen hinsichtlich Pünktlichkeit und Anschlusssicherung.

Quelle:/Fotos: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie/BEG