elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.03.2010 Uhrzeit: 00:00

Stadler: Flirts für Weissrussland

Stadler Rail hat die internationale Ausschreibung der Weissrussischen Eisenbahn für die Lieferung von 10 FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) gewonnen. Heute nachmittag wurde in Minsk der Vertrag mit einem Volumen von rund EURO 60 Mio. (inkl. Reservematerial) unterschrieben. Die Auslieferung der 4-teiligen Züge erfolgt bereits ab Dezember dieses Jahres bis Mitte 2012. Die Fahrzeuge sind weitgehend identisch mit den 32 FLIRT für Helsinki und werden parallel zu diesen in Bussnang produziert. Damit konnte Stadler Rail dank ihrer hohen Innovationskraft einen weiteren Auftrag gewinnen, bei dem 80% der Wertschöpfung in der Schweiz generiert werden.
Bei diesem Auftrag handelt es sich um den ersten Auftrag für Stadler aus einem Land der ehemaligen Sowjetunion. Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group, freut sich sehr: „Ich bin sehr stolz, dass wir mit unserem FLIRT bald auch in Weissrussland fahren können. Damit werden wir in 11 Ländern präsent sein. Dies beweist, dass wir aus der Schweiz heraus mit einer Wertschöpfung von 80% konkurrenzfähig sind. Mittlerweile hat Stadler 557 FLIRT verkauft, davon 417 ins Ausland.“
Die Züge werden in zwei Ausführungen gebaut: Sechs FLIRT dienen dem klassischen S-Bahn-Verkehr in der Region der weissrussischen Hauptstadt Minsk. Die übrigen vier FLIRT sind für den Interregio-Verkehr zwischen den grösseren Städten vorgesehnen. Diese verfügen entsprechend den längeren Fahrzeiten über eine hochwertigere, komfortablere Innenausstattung. Wie in Finnland verkehrt auch die Bahn in Weissrussland auf einer Breitspur von 1524 mm und weist ein grösseres Lichtraumprofil auf.

Quelle:/Fotos: Stadler Rail Group