elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.03.2010 Uhrzeit: 00:00

Bahn verschiebt Inbetriebnahme des Neuen Schlüchterner Tunnels

Der Neue Schlüchterner Tunnel kann von der Deutschen Bahn nicht, wie ursprünglich geplant, an Ostern 2010 in Betrieb genommen werden. Nach Fertigstellung des Tunnels sind an den Betonelementen der Innenschale, den sogenannten Tübbingen, Mängel aufgetreten. Die Standsicherheit des Tunnelbauwerkes ist aber gegeben und wird durch diese Schäden auch nicht berührt. Experten von Bahn und Baufirmen stimmen derzeit ein Konzept zur dauerhaften Mängelbeseitigung ab. Erst im Anschluss daran kann der neue Inbetriebnahmetermin festgelegt werden.
Die eingeplante Sperrpause an Ostern, in der der alte Schlüchterner Tunnel von der Strecke abgehängt und der Neue Schlüchterner Tunnel an die Gleise angeschlossen werden sollte, wird von der Bahn genutzt, um im alten Tunnel punktuelle Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Über die bereits geplanten Einschränkungen für den Zugverkehr über Ostern wird die Bahn rechtzeitig informieren. Danach wird der alte Schlüchterner Tunnel ohne Einschränkungen fahrplanmäßig genutzt werden können.
Der 1914 in Betrieb genommene, zweigleisige Schlüchterner Tunnel auf der Fernverkehrsstrecke Frankfurt-Fulda ist einer der meist befahrenen Eisenbahntunnel Deutschlands. Täglich durchfahren ihn insgesamt 260 Personen- und Güterverkehrszüge.
2007 wurde begonnen, mit dem Neuen Schlüchterner Tunnel in westlicher Parallellage in einem Abstand von 50 bis 90 Metern zum bestehenden Schlüchterner Tunnel eine neue fast vier Kilometer lange Tunnelröhre zu bauen. Der neue Tunnel wurde auf einer Länge von 3.995 Metern mit einer Tunnelvortriebsmaschine hergestellt. Durch den Neuen Schlüchterner Tunnel soll künftig der Zugverkehr abgewickelt werden, während dann der alte Schlüchterner Tunnel grundlegend erneuert wird. Danach sollen dann beide Röhren eingleisig in je einer Fahrtrichtung betrieben werden.

Quelle:/Fotos: DB AG