elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 26.04.2013 Uhrzeit: 08:32

Hamburg-Köln-Express: An allen Werktagen nun 3 x täglich

Ab Montag, dem 29.04.2013, bietet der Hamburg-Köln-Express (HKX) allen Reisenden auf der Strecke Köln-Hamburg ein um mehr als 50 Prozent erweitertes Angebot. Ab dann fahren die HKX-Züge an allen Werktagen in jede Richtung drei Mal täglich. „Immer morgens, mittags und abends“, sagt die Geschäftsführerin des HKX, Eva Kreienkamp. „Damit sind Tagestouren zum Einkaufen in Köln oder Hamburg möglich. Zu einem Preise, der so günstig bleibt, wie gewohnt.“ X-Tickets gibt es im Internet bereits ab 18 Euro für die gesamte Strecke und die einfache Fahrt.

An Sonn- und Feiertagen starten die HKX-Züge wie bisher zwei Mal täglich in jede Richtung – abends und um die Mittagszeit.
Für die Ausweitung des Angebots hat HKX eine Reihe von weiteren Reisezugwagen angemietet. Zusätzlich zu den seit vergangenem Sommer für HKX verkehrenden ehemaligen Rheingoldwagen, werden in den HKX-Zügen nun weitere Fernverkehrswagen fahren, die unterschiedlichen Bahnunternehmen gehören. „Das sieht im Moment ein bisschen bunt aus“, sagt Eva Kreienkamp. „Wir sind aber froh, dass wir das Angebot ausweiten und damit der hohen Nachfrage nach einem günstigen Zugangebot mit vernünftigem Standard und gutem Service nachkommen konnten.“ In den nächsten Wochen werden auch diese Wagen mit dem bekannten HKX-Logo beklebt.

Zum Start des neuen HKX-Fahrplans laufen ab heute in verschiedenen Städten entlang der Strecke Aktion, mit denen das noch junge Bahnunternehmen auf sich aufmerksam macht. Es gibt Gutscheine und eine Mitmachaktion auf facebook. Mehr dazu ist zu finden auf der facebook-Seite von HKX unter www.facebook.com/HKX.de, von wo aus man auch das X-Ticket buchen kann. Der HKX verkehrt seit dem 23.07.2012 zwischen Hamburg und Köln mit Halten in Hamburg-Altona, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Duisburg Hbf, Essen Hbf, Düsseldorf Hbf und Köln Hbf. Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke liegt bei gut vier Stunden. X-Tickets sind erhältlich per Internet unter www.hkx.de, in den Verkaufsstellen der Rheinbahn, eine wachsende Zahl von Reisebüros entlang der Strecke und in deren Einzugsbereich sowie telefonisch im HKX ServiceCenter (Tel.: 0180-3 459 459, 06:00 bis 22:00 Uhr) oder an Bord aller HKX-Züge. Allerdings gilt dort der etwas höhere Bordtarif.

Quelle:/Fotos: Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX)