elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 14.05.2013 Uhrzeit: 14:18

BEG: Zwei wichtige Expressverkehre gesichert

Expressverkehre in Oberfranken gehen für zehn Jahre an DB Regio Nordostbayern / Franken-Sachsen-Express bleibt 2014 bestehen

Die BEG kann trotz knapper Finanzmittel zwei wichtige Expressverkehre für die Zukunft sichern. Die dieselbetriebenen Expressverkehre zwischen Bamberg, Lichtenfels, Bayreuth und Hof haben wir in einem wettbewerblichen Verfahren an DB Regio Nordostbayern vergeben. Dadurch bleibt das für Oberfranken wichtige Angebot mit Anpassungen ab 15. Dezember 2013 für zehn weitere Jahre bestehen.

Zudem haben sich Bayern und Sachsen mit der Deutschen Bahn auf ein Konzept zur Fortführung des Franken-Sachsen-Expresses (FSX) Nürnberg – Hof – Dresden im Fahrplanjahr 2014 geeinigt. DB Regio wird den Interregio-Express von Nürnberg über Hof nach Dresden zunächst bis Ende 2014 eigenwirtschaftlich aufrechterhalten. Ab 2015 ist Bayern dann bereit die Leistungen bis zur Landesgrenze als Nahverkehr zu bestellen. Damit bleiben Bayreuth, Hof, Marktredwitz und Münchberg im bisherigen Umfang in den überregionalen Expressverkehr eingebunden. Als durchgehende Linie verkehrt der Regionalexpress Nürnberg – Marktredwitz, in der anderen Stunde muss in Hof am selben Bahnsteig in einen Doppelstockzug nach Dresden umgestiegen werden. Durch die Kombination von Neigetechnik in Bayern und Elektrozügen in Sachsen ist so auf der Franken-Sachsen-Magistrale ein weiterhin attraktives Fahrplankonzept gesichert.

Quelle:/Fotos: BEG