elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 06.06.2013 Uhrzeit: 09:09

Sommerfest im DB Museum Koblenz

„Fest der Traktionsarten“ am 8. und 9. Juni • traditionelle Lokparade am Samstag • Sonderfahrten „Rund um Koblenz“ am Sonntag

Am 8. und 9. Juni feiert das DB Museum Koblenz sein diesjähriges Sommerfest. Unter dem Motto „Fest der Traktionsarten“ können die Besucher nicht nur die museumseigenen Lokomotiven, sondern auch Fahrzeuge anderer Museen und Vereine besichtigen.
An beiden Tagen locken zahlreiche Attraktionen: die Besucher können auf dem Führerstand einer historischen Lok mitzufahren. Die Modellbahngruppen „LGB“ und „TRIX-Express“ stellen ihre Anlagen aus. Die Gartenbahn, eine Kinderbahn und der Loksimulator laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein.
Am Samstag kann man von 14 bis 18 Uhr bei einer Lokparade mit 29 historischen Fahrzeugen 170 Jahre Eisenbahngeschichte an sich vorbeiziehen lassen. Am Sonntag lädt die älteste betriebsfähige Elektrolok Deutschlands, die hundertjährige E-Lok 69 03, zu vier einstündigen Fahrten „Rund um Koblenz“ ein.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Sommerfests steht die Dampflokomotive 01 150 des DB Museums Nürnberg. Nachdem sie beim Brand im Betriebswerk Nürnberg-Gostenhof im Jahr 2005 schwer beschädigt wurde, erstrahlt sie nun nach ihrer Restauration im DB Werk Meiningen wieder in altem Glanz.
Das Museum öffnet am 8. und 9. Juni von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen 2 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern ist für 10 Euro erhältlich. Aktuelle Informationen zum Sommerfest gibt es auf www.dbmuseum-koblenz.de und www.facebook.com/DBMuseum.koblenz.

Quelle:/Fotos: DB AG