elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.07.2013 Uhrzeit: 08:27

BR 430: Probebetrieb in Stuttgart abgebrochen

S-Bahn Stuttgart fordert umgehende Beseitigung der Mängel an den neuen S-Bahn-Zügen durch den Hersteller Bombardier Transportation
Erneute Türstörungen am Dienstagnachmittag

Am Dienstagnachmittag (2. Juli 2013) kam es erneut zu Türstörungen an einem neuen Zug der Baureihe 430, die zu massiven Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs bei S-Bahnen und Regionalzügen in der Region Stuttgart führten.

Daraufhin beschloss die Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart, die neuen Züge in Plochingen dem Hersteller Bombardier Transportation zur Beseitigung der aufgetretenen Mängel zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass die neuen Züge vorerst nicht im Netz der S-Bahn Stuttgart eingesetzt werden. Hans-Albrecht Krause, Sprecher der S-Bahn Stuttgart: „Weitere Beeinträchtigungen des Bahnbetriebs, die aus der Unzuverlässigkeit der neuen Züge resultieren, können wir im Sinne unserer Kunden nicht akzeptieren. Da weder die Fehleranalyse noch die durch Bombardier in die Wege geleiteten Maßnahmen einen zuverlässigen Einsatz der Neufahrzeuge ermöglicht haben, mussten wir nun die Konsequenz ziehen. Die Verantwortung für einen störungsfreien Betrieb der Fahrzeuge liegt beim Hersteller Bombardier. Wir fordern Bombardier Transportation auf, umgehend und nachhaltig dafür zu sorgen, dass alle Fahrzeuge störungsfrei funktionieren und in einen vertragskonformen Zustand versetzt werden. Für die Beeinträchtigungen, die durch die Störungen an den neuen Fahrzeugen entstanden sind, bitten wir unsere Kunden um Entschuldigung.“

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG