elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.08.2013 Uhrzeit: 08:30

Bombardier Transportation erhält Auftrag für die Lieferung von Schienenfahrzeugen nach Großbritannie

Britischer Bahnbetreiber Southern Railway gibt 116 Wagen mit einer Option für weitere 140 Fahrzeuge in Auftrag

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - 31 Juli 2013) -Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat einen Auftrag zur Lieferung neuer Schienenfahrzeuge von Southern Railway erhalten. Das Unternehmen bietet seine Dienste in London und im Südosten von England an. Zudem wurde eine Vereinbarung zur Lieferung von Ersatzteilen unterzeichnet, wodurch Bombardier die Möglichkeit erhält, die neuen Züge nach deren Inbetriebnahme mit entsprechenden Dienstleistungen zu unterstützen. Die Aufträge haben einen Gesamtwert von rund 180 Millionen britischen Pfund (206 Millionen Euro, 274 Millionen US-Dollar).

Die neuen Wagen werden am Bombardier-Standort in Derby entwickelt und gefertigt. Die Fahrzeuge sind anfangs für den Betrieb auf der Thameslink-Strecke vorgesehen, um dann längerfristig auch auf anderen Strecken eingesetzt zu werden. Der Vertrag umfasst eine Option für 140 zusätzliche Fahrzeuge, durch die im Falle einer Verwirklichung die Gesamtzahl der bestellten Fahrzeuge auf 256 und der Gesamtwert des Auftrags auf rund 385 Millionen britische Pfund (441 Millionen Euro, 585 Millionen US-Dollar) ansteigen können.

Bombardier wird Southern die Elektrotriebzüge der BOMBARDIER ELECTROSTAR-Familie in ihrer aktuellen Ausführung zur Verfügung stellen. Diese können mit einer Geschwindigkeit von 177 km/h betrieben werden. Der ELECTROSTAR zeichnet sich nachweislich durch hohe Zuverlässigkeit und eine gute Umweltleistung aus und wird bereits von anderen britischen Bahnbetreibern für den täglichen Fahrgastbetrieb eingesetzt, darunter c2c, Southeastern, London Overground und Stansted Express. Auf der Gautrain-Strecke im südafrikanischen Johannesburg fahren ebenfalls ELECTROSTAR-Züge.

Mehr als 800 Züge von Bombardier sind in London täglich im Einsatz, unterstützt durch 700 Mitarbeiter an 12 Standorten. Dieser Auftrag ist der aktuellste in einer Reihe von Vertragsabschlüssen und erfolgreichen Projekten für das Unternehmen in London. Das Projekt zur Modernisierung der Victoria Line für die Londoner U-Bahn hat Bombardier fristgerecht und im Rahmen des vorgesehenen Budgets abgeschlossen. Zudem werden derzeit modernisierte Züge für die U-Bahn-Linien ausgeliefert. Bombardier hat darüber hinaus sämtliche neuen Fahrzeuge für die London Overground geliefert und stellt für die im New Cross Gate-Depot von Transport for London befindlichen Züge Wartungsdienstleistungen zur Verfügung. Während der Olympischen Spiele 2012 in London waren die Wartungsteams und die zuarbeitenden Funktionsbereiche von Bombardier rund um die Uhr im Einsatz. Sie boten und gewährleisteten höchste Zuverlässigkeit, sodass die Züge von Bombardier auf neun wichtigen Strecken innerhalb Londons dem erhöhten Bedarf gerecht wurden, der sich durch die Rekordzahl an Fahrgästen innerhalb des Netzes ergeben hatte.

Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation