elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.08.2013 Uhrzeit: 09:02

Göttingen, Oberursel und Murnau sind die "Bahnhöfe des Jahres 2013"

Die Allianz pro Schiene gab am 22. August 2013 in Berlin die „Bahnhöfe des Jahres“ bekannt. Der Hauptbahnhof Göttingen erhält die Auszeichnung als bester Großstadtbahnhof aus Kundensicht. Der Bahnhof Oberursel siegt in der Kategorie „Städte unter hunderttausend Einwohner“. Den Sonderpreis Tourismus, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird, gewinnt Murnau am Staffelsee in Oberbayern.

Die Bahnkunden waren von April bis Juni aufgerufen, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren. Die sechsköpfige Jury aus Verkehrsexperten prüfte die Stationen anschließend vor Ort. Neben einer guten Kundenbewertung mussten die Siegerbahnhöfe auch alle Punkte einer umfassenden Checkliste herausragend erfüllen.

„Die Auszeichnung zum Bahnhof des Jahres hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Sie zeigt, wie die Reisenden und Besucher die Bahnhöfe wahrnehmen. Zudem schätzen wir die unabhängige Prüfung durch die Jury der Allianz pro Schiene. So sehen wir, wo unsere Leistungen gut sind, und wo wir uns im Sinne der Bahnkunden noch verbessern können“, so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station&Service AG.

Am „Fahrradbahnhof“ Göttingen begeisterte die Jury besonders, wie umfassend er auf Fußgänger, Flaneure und vor allem Fahrradfahrer eingestellt ist. Ein Fahrradparkhaus mit einer Fahrradwaschanlage habe nur Göttingen zu bieten, lobte die Jury. Sie hob auch den mediterran anmutenden Vorplatz mit Wasserspielen, Palmen und Sitzgelegenheiten, die attraktive überdachte Rückseite und das motivierte Personal hervor.

Beim Bahnhof Oberursel, laut Jury das „Pendlerparadies im Taunus“, gefiel die architektonische und landschaftsgärtnerische Gestaltung sowie die „einzigartige“ und vorbildliche Verknüpfung von S-Bahn und Straßenbahn durch ein historisches Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof in Murnau am Staffelsee zeichnete sich für die Jury vor allem durch seine konsequente Ausrichtung auf Touristen und ein gemütliches Bahnhofscafé aus.

Die Allianz pro Schiene, das Bündnis zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs in Deutschland, vergibt den Preis bereits zum zehnten Mal. Bremen, Aschaffenburg und Bad Schandau siegten im Vorjahr.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG