elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.09.2013 Uhrzeit: 10:19

Zürcher S-Bahn: Zug mit Namen «Elsau» unterwegs.

Die Gemeinde Elsau hat am Samstag, 7. September 2013, die Taufe eines nach ihr benannten Doppelstocktriebzugs (DTZ) der zweiten Generation der Zürcher S-Bahn gefeiert. Den Taufakt begingen Gemeindepräsident Hansueli Sommer und Werner Schurter, Leiter SBB Regionalverkehr Zürich, anlässlich des Elsauer Gemeindefests.

«Diese aufstrebende Agglomerationsgemeinde hat viel zu bieten. Auch eine gute Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr », sagte Werner Schurter in seinem Grusswort und beendet seine Rede mit einem Dank: «Dem DTZ ‹Elsau› wünschen wir viele zufriedene Fahrgäste und allzeit unfallfreie Fahrt!»

Nach dem Taufakt in Winterthur brachte der Taufzug die zahlreichen Anwesenden auf einer Extrafahrt wieder in den Heimatbahnhof Räterschen. Die Gäste konnten sich dabei von den Vorzügen des Doppelstocktriebzuges überzeugen. Dieser Zugstyp ist seit 2006 in der Region Zürich unterwegs und entspricht modernen Kundenansprüchen: Der ebenerdige Einstieg gehört genauso zum Standard der 61 Kompositionen wie die Klimaanlage und das moderne Informationssystem für die Fahrgäste.

Quelle:/Fotos: SBB