elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 21.09.2010 Uhrzeit: 00:00

Bombardier Transportation auf der InnoTrans 2010

Der Innovationstreiber der Branche zeigt neue Lösungen und Produkte für mehr Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Fahrgastkomfort
„The fastest way to save the planet“ (Der schnellste Weg, die Umwelt zu schützen) lautet das Motto von Bombardier Transportation auf der InnoTrans 2010, die vom 21. bis 24. September in Berlin stattfindet. Bombardier legt auch in diesem Jahr wieder den Fokus auf Produkte, die besonders energieeffizient und umweltfreundlich sind. Dazu gehören zum Beispiel die hocheffizienten BOMBARDIER ZEFIRO-Hochgeschwindigkeitszüge und drei neue nachhaltige BOMBARDIER ECO4-Lösungen, aber auch viele andere Innovationen aus den Bereichen Antriebe, Drehgestelle, Signaltechnik und Dienstleistungen.
„Die Bahnindustrie hat wie alle anderen Branchen in den letzten zwei Jahren stürmische Zeiten erlebt. Aber auch nach der Wirtschaftskrise bleiben große Herausforderungen bestehen“, sagte André Navarri, President und COO von Bombardier Transportation, im Vorfeld der Messe. „Die Bevölkerungszahlen steigen, und mit ihnen der Wunsch nach größtmöglicher Mobilität. Gleichzeitig müssen wir der zunehmenden Verkehrsbelastung und der Umweltverschmutzung entgegenwirken. Mit unseren Produkten und Technologien zeigen wir Kunden und Fahrgästen den schnellsten Weg zu energieeffizienter und nachhaltiger Mobilität.“
Ein Beispiel ist die ZEFIRO-Produkt-Familie. Diese Hochgeschwindigkeitszüge verbinden hochentwickelte Technologie mit höchster Effizienz und bestem Fahrgastkomfort. Auf der InnoTrans zeigt Bombardier im Außenbereich das erste 1:1-Modell des vorderen Zugteiles des ZEFIRO 380 mit interaktiven 3D-Darstellungen im Fahrzeuginnern. Der Zug erreicht Reisegeschwindigkeiten von bis zu 380 km/h und ist nicht nur einer der schnellsten Züge im kommerziellen Betrieb, sondern auch einer der umweltfreundlichsten. Möglich wird das durch den konsequenten Einsatz der umweltfreundlichen und besonders wirtschaftlichen ECO4-Technologien – zum Beispiel durch eine ausgefeilte Aerodynamik (AeroEfficient Optimierte Fahrzeug-Formgebung), die den Energieverbrauch deutlich reduziert.
Auf der InnoTrans 2010 gibt es jedoch auch noch weitere aktuelle Züge von Bombardier zu sehen: die ALP-45 Zweikraft-Lokomotive, eine Premiere für Nordamerika, jeweils eine TRAXX Diesel- und Multisystemlokomotive, den ITINO-Triebzug mit C.L.E.A.N. Diesel-Antriebstechnik und einen MOVIA-U-Bahn-Zug.
Neuigkeiten gibt es auch beim innovativen ECO4-Portfolio von Bombardier, das auf den vier Grundpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit basiert. Auf der InnoTrans 2010 debütieren drei neue Lösungen: Erstens das EcoSilent Innovatives Akustikmanagement, das durch akustisches Design dafür sorgt, dass die Bahn eines der leisesten Verkehrsmittel wird. Zweitens die streckenseitige Energiespeicherung EnerGstor. Sie erfasst und speichert mit Hilfe von leistungsstarken Superkondensatoren ungenutzte Bremsenergie und speist sie wieder zurück ins System, wenn innerhalb des Netzes andere Züge Energie benötigen. Drittens die EcoEfficient Optimierte Umweltleistung – eine Lösung, mit der sich die Umweltbilanz von Produkten über deren gesamten Lebenszyklus analysieren und optimieren lässt.
Insgesamt setzen heute fünfzehn ECO4-Produkte industrieweit Maßstäbe bei der Verringerung von Kosten und Emissionen. Ein Konzept mit Erfolg: Mehr als 120 Mal sind ECO4-Technologien seit Einführung des Portfolios bei der InnoTrans 2008 bestellt worden oder sind schon im Einsatz.
Neben Umweltfreundlichkeit wird bei Bombardier auch Design und Fahrgastkomfort großgeschrieben. Neue Impulse geben hier die besten Entwürfe des Design-Wettbewerbs „YouRail – Visions of Modern Transportation“, die Bombardier im Rahmen der InnoTrans 2010 vorstellt und auf der Messe auszeichnet. Das innovative Projekt startete im November 2009 und richtete sich an junge Designer und Design-Begeisterte, die auf einer interaktiven Online-Plattform ihre Ideen für die Innenraumgestaltung von Zügen zur Diskussion stellen konnten. Bombardier ist das erste Unternehmen der Bahnindustrie, das mit einem solchen Projekt Internetnutzer in die zukünftige Gestaltung von Zügen einbindet.

Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation