elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.09.2013 Uhrzeit: 08:19

Werk Paderborn lädt am 22. September zum „Tag der offenen Tür“ ein

Am 22. September 2013 feiert das Instandhaltungswerk Paderborn der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH sein 100-jähriges Bestehen. Die Werkleitung und sämtliche Mitarbeiter laden anlässlich dieses Ereignisses alle Kinder und Erwachsenen zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Werkleiter Uwe Reyer: „Wir heißen die Bevölkerung herzlich willkommen. Sie alle können sich an diesem Tag von den Leistungen und der Tatkraft der Werkskollegen gerne persönlich ein Bild machen.“ Damit möglichst viele Besucher hinter die Kulissen des Werkes schauen können, beginnt das Veranstaltungsprogramm um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Das offizielle Grußwort des Werksleiters erfolgt um 11.30 Uhr.

Unter Dampf ins Werk

Stündlich geht es zwischen 9.50 Uhr und 15.50 Uhr vom Paderborner Hbf mit einem Dampfsonderzug ins Ausbesserungswerk. Zurück zum Hauptbahnhof geht es stündlich von 10.23 Uhr bis 16.23 Uhr. Die Pendelfahrten sind kostenlos. Der Dampfsonderzug wird gezogen von einer Dampflokomotive der Baureihe 38. Am Haken dieser Lok hängen vier Personenwagen aus den 30-er und 50-er Jahren. Die „38 2267“, so die genaue Bezeichnung, wurde 1906 als Gattung P 8 der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung in Dienst gestellt. Seit 1991 ist diese Lokomotive im Besitz des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen.

Während des ganzen Tages gibt es viel zu sehen: Die Werksmitarbeiter warten mit einer faszinierenden Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände auf. Insgesamt werden sich die Gäste dort an mehr als ein Dutzend Schienenfahrzeugen der verschiedensten Bauarten erfreuen können. Es finden Führerstandmitfahrten auf einer Rangierlokomotive der Baureihe 261 sowie Mitfahrten auf einem Schwerkleinwagen (SKL) statt. Die ganz kleinen Besucher dürfen sich auf einem Bobbycar auf Schienen und einer Hüpfburg vergnügen. Und die vielen Modelleisenbahnfreunde haben Gelegenheit, eine tolle Modellbahnschau zu bestaunen. Für die Hobbyhistoriker bietet sich an, die historische Ausstellung mit interessanten Exponaten zu betrachten.

Zudem führen die Besichtigungswege durch alle Werkstätten, in denen sich die Besucher einen hervorragenden Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im Werk Paderborn verschaffen können. Besonderes Interesse, auch wegen des praktischen Beispiels, finden sicherlich die innovative Drehgestellwerkstatt, Radsatzdrehmaschine, Ultraschallprüfanlage sowie alle weiteren Arbeitsstände in der großen Werkshalle. Auch die Ausbildungswerkstatt präsentiert sich.

Die Musik-, Getränke- und Imbissangebote runden den „Tag der offenen Tür“ im Werk Paderborn der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH ab.

Quelle:/Fotos: Deutsche Bahn AG