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Datum: 26.09.2013 Uhrzeit: 08:18

Bombardier präsentiert OMNEO-Doppelstockzug Régio 2N

Mit dem BOMBARDIER OMNEO-Doppelstockzug fügt Bombardier seinem Doppelstockzug-Portfolio eine neue Produktplattform hinzu Die 129 bestellten Doppelstockzüge werden in den Regionen Aquitaine, Bretagne, Centre, Nord-Pas de Calais, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Rhône-Alpes verkehren

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat heute im Beisein der Vizepräsidenten für Verkehr verschiedener französischer Regionen, Vertretern des französischen Verkehrsministeriums und des französischen Industrieministeriums sowie Guillaume Pepy, Chief Executive Officer der französischen Einsenbahngesellschaft SNCF sowie Lutz Bertling, Präsident von Bombardier Transportation, am Standort Créspin in Nordfrankreich den ersten OMNEO-Doppelstockzug Régio 2N vorgestellt.


Dieser neue Doppelstockzug, der nach den französischen Regionen Régio 2N benannt wurde, ist breiter als herkömmliche Doppelstockzüge. Er bietet einen höheren Komfort für Passagiere mit mehr Platz an Bord, größtmöglichem Sitzplatzangebot, großen Zugangsplattformen mit zwei breiten Türen und leisen Wagen für lange Fahrten. Die Régio 2N-Plattform ist in verschiedenen Konfigurationen verfügbar: von sechs bis zehn Wagen, mit einer Gesamtlänge zwischen 81 m und 135 m. Die Züge können mit Geschwindigkeiten zwischen 160 km/h und 200 km/h fahren.

Bombardier hat neun Testzüge gebaut, um die Tausenden von erforderlichen Tests zu ermöglichen, die für die Zulassung gleichzeitig durchgeführt werden müssen. Der gezeigte vollständig ausgerüstete Régio 2N-Zug ist der achte dieser Sonderzüge. Während auf die Zertifizierung gewartet wird, werden mehrere Züge ab Januar 2014 Testfahrten machen, damit die Mitarbeiter von SNCF sie vor vollständiger Inbetriebnahme bedienen und die Betriebszuverlässigkeit prüfen können.


Am Bombardier-Standort Valenciennes stehen die Régio 2N-Projektteams bereit, um die Produktion und Auslieferung aller 129 Züge innerhalb von nur zwei Jahren sicherzustellen.
Bis heute haben die Regionen Aquitaine, Bretagne, Centre, Nord-Pas de Calais, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Rhône-Alpes verbindliche Bestellungen für 129 Régio 2N-Züge aufgegeben. Der Vertrag ermöglicht maximal 860 Züge.


„Die französischen Regionen engagieren sich erfolgreich für eine Stärkung nachhaltiger und komfortabler Mobilität für ihre Bürger. Die steigende Nutzung von Regionalzügen in Frankreich ist ein eindrucksvoller Ausdruck dieser Bemühungen“, so Lutz Bertling, Präsident von Bombardier Transportation. „Der Régio 2N-Doppelstockzug ist aufgrund seiner großen Transportkapazität, dem hohen Fahrgastkomfort und den vielen verfügbaren Zugkonfigurationen die richtige Wahl, um die stetig steigenden Anforderungen im Regionalverkehr zu erfüllen. Durch die Bereitstellung eines so komplexen und vollständig neuen industriellen Produkts in einem so kurzen Zeitrahmen, haben Bombardiers Teams in Crespin eine besondere technische Herausforderung gemeistert.“


OMNEO ist das neueste Produkt der Doppelstockzugfamilie von Bombardier. Doppelstock-Züge bieten in dicht besiedelten Gebieten eine hohe Kapazität und schnelle Verbindungen auf Intercity-Strecken. Sie sind von großer Bedeutung für einen umweltfreundlichen und komfortablen Bahnverkehr. UNIFE-Untersuchungen zeigen, dass die Nachfrage nach Regionalzügen bei bis zu 4.000 Wagen pro Jahr im Zeitraum zwischen 2014 und 2016 konstant hoch bleiben sollte. Frankreich, Deutschland und Großbritannien sollen nach dieser Prognose mehr als die Hälfte des Regionalzugmarktes darstellen.


Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation