elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.10.2013 Uhrzeit: 09:51

23 neue Talent-Züge künftig im „Warnownetz“ im Einsatz

23 neue Züge der Baureihe ET442 vom Typ Talent 2 werden künftig von DB Regio unter anderem auf der Rostocker S-Bahn im Netz „Warnow“ eingesetzt. Der erste Zug dieses Typs wurde am 9. Oktober 2013 vorgestellt. Die neuen Bahnen zeichnen sich durch hohe Modernität, ein zeitgemäßes Informationssystem mit Displays, Klimaanlage sowie moderne Sitzlandschaften aus. Sie werden schrittweise die Altbau-Doppelstockwagen ablösen.

Renado Kropp, Regionalleiter Marketing DB Regio Nordost: „Mit diesen Schmuckstücken beginnt eine neue Ära des S-Bahn-Verkehrs in der Region um Rostock.“

Die Auslieferung des ersten neuen Triebzuges Talent 2 für das Netz Warnow erfolgte jetzt, weitere folgen in den nächsten Wochen. Die neuen Fahrzeuge fahren zunächst auf der Linie S3 Rostock - Laage - Güstrow.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember - der übrigens mit geringen Fahrzeitveränderungen auf der S-Bahn verbunden ist - werden die neuen Triebzüge nach Auslieferung sukzessive auf der S1 Warnemünde - Rostock Hbf sowie Richtung Schwaan beziehungsweise Laage nach Güstrow (S2/S3) fahren. Anschließend werden die Linie RE 7 zwischen Wismar, Schwerin und Ludwigslust, sowie Einzelzüge zwischen Schwerin und Rostock und zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten ebenfalls auf die neuen Talent 2 umgestellt. DB Regio geht davon aus, im April 2014 alle Züge des Netzes "Warnow" mit den insgesamt 23 Neufahrzeugen zu betreiben.

#Die modernen Triebzüge überzeugen durch ihre Ausstattung: komfortable Einstiegsbereiche und Mehrzweckabteile, ein modernes Fahrgastinformationssystem, behindertengerechte Toiletten und Vollklimatisierung sind nur einige der Neuerungen. Auch für die Sicherheit der Fahrgäste ist gesorgt - mit einem Videoüberwachungssystem und der Spaltüberbrückung für einen komfortablen Zugang mit Rollstuhl oder Kinderwagen. Weil er dank des Energierückspeisungsverfahrens Ressourcen effizienter einsetzt, schont der Talent 2 auch die Umwelt.

Die Linien, die mit Elektrofahrzeugen befahren werden, also die Rostocker S-Bahn und die RE 7 Wismar - Schwerin - Ludwigslust betreibt DB Regio seit Dezember 2012 nach dem neuem "Warnow"-Verkehrsvertrag. Allerdings führten Kapazitäts- und Lieferschwierigkeiten des Herstellers Bombardier Transportation leider zu Verzögerungen bei der Auslieferung der neuen Fahrzeuge.

Im Vergabeverfahren für das Netz "Warnow" erhielt DB Regio Nordost Mitte 2010 den Zuschlag. Das Netz "Warnow" umfasst insgesamt circa 3,8 Millionen Zugkilometer, davon rund 2,4 Millionen Zugkilometer im elektrischen Netz und 1,4 Millionen Zugkilometer im Diesel-Netz.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG