elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.12.2013 Uhrzeit: 08:40

ET 425/426 zwischen Würzburg und Bamberg

Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember setzt DB Regio Franken zweistündlich komfortable Regionalzüge zwischen Würzburg und Bamberg ein. Die bis zu 140 km/h schnellen Elektrotriebzüge fuhren bislang im Werdenfels und ersetzen nun die Dieseltriebzüge der Baureihe VT 612. „Wir wollen unseren Fahrgästen auf dieser wichtigen Verbindung mehr Komfort bieten und durch den Einsatz der Elektrotriebzüge auch die Umwelt schonen.“, so Anja Steidl, Geschäftsleiterin DB Regio Franken. Ergänzend verkehren ebenfalls zweistündlich die modernen Regionalzüge des Franken-Thüringen-Express. Zusammen ergibt sich nun ein Stundentakt zwischen Würzburg und Bamberg mit neuen bzw. modernisierten Zügen.
In die Wege geleitet wurde diese Verbesserung durch den bayerischen Verkehrsvertrag, den die Bayrische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat plant, kontrolliert und mitfinanziert, mit DB Regio Bayern im Sommer abgeschlossen hat.
Die Elektrotriebzüge empfangen die Reisenden mit einem hellen, freundlichen Innendesign und breiten Türen. Sie erleichtern mit einer fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe auch mobilitätseingeschränkten Reisenden den Ein- und Ausstieg. Die Züge bekommen in den kommenden Monaten u.a. eine neue Außenlackierung sowie im Innenbereich neue Sitzbezüge.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG