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Datum: 03.02.2014 Uhrzeit: 10:15

Neue DB Regio-Werkstatt in Ulm offiziell in Betrieb genommen

Dr. Grube: „Modernste Instandhaltungsanlage von DB Regio bundesweit“- Deutsche Bahn investiert rund 125 Millionen Euro in Werkstatt und neue Abstellanlage - Hohe Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Ulm - 150 Mitarbeiter für Wartung und Instandhaltung

Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs Ulm hat die Deutsche Bahn AG in rund 32 Monaten Bauzeit eine neue Werkstatt zur Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen der DB Regio AG sowie eine neue Abstellanlage errichtet.

Am Samstag (1. Februar 2014) hat Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, gemeinsam mit Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg, sowie Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter für das Land Baden-Württemberg der Deutschen Bahn AG, und Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung, DB Regio AG, Region Baden-Württemberg, die Anlage offiziell in Betrieb genommen.

„Die Ulmer Werkstatt ist die modernste Instandhaltungsanlage der DB Regio AG bundesweit. Wir haben sie zu den geplanten Kosten von 125 Millionen Euro und zum geplanten Termin im Dezember 2013 fertig gestellt. Mit innovativer Technik und modernsten Standards beim Umweltschutz halten hier rund 150 Bahn-Mitarbeiter die Fahrzeuge für unsere Kunden instand“, so Dr. Grube.

OB Gönner: "Diese beachtliche Investition der Deutschen Bahn ist von großer Bedeutung auch für den Wirtschaftsstandort Ulm. Sie schafft und sichert Arbeitsplätze, sie verbessert aber auch nachhaltig die Infrastruktur der Bahn in diesem Bereich."

Die Arbeiten für das Projekt begannen im April 2011 und konnten termingerecht im Dezember 2013 abgeschlossen werden. Zur Anlage gehören neben der Werkstatt für über 150 Elektroloks und Diesel-Triebwagen sowie 180 Reisezugwagen eine Außen- und Innenreinigungsanlage und umfangreiche Gleisanlagen.

Allein der Werkstattkomplex hat eine Grundfläche von rund 12.500 Quadratmetern mit rund 134.000 Kubikmetern umbautem Raum. In einem abgetrennten Bereich werden Sonderreinigungen wie zum Beispiel Graffitibeseitigung und Unterbodenreinigung der Fahrzeuge durchgeführt.

In der Außenreinigungsanlage werden die Fahrzeuge wie in einer Autowaschanlage gereinigt. Etwa die Hälfte des zur Reinigung benötigten Wassers wird nach Aufbereitung erneut für die Fahrzeugwäsche verwendet. Hinzu kommt eine Reinigungsanlage mit überdachter Arbeitsbühne zur Säuberung der Fahrgasträume von Reisezugwagen sowie Dieseltriebwagen.

Ergänzend zum Werkstattbereich entstand eine Abstellanlage mit 89 Weichen und rund 13 Kilometern Gleisen, von denen etwa 6 Kilometer als Abstellgleise genutzt werden. Die Steuerung erfolgt vom neuen elektronischen Stellwerk in Ulm-Söflingen.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG