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Datum: 20.03.2014 Uhrzeit: 09:45

Die ersten neuen FLIRT treffen in Ungarn ein

Am 19.03.2014 präsentierten das ungarische Ministerium für nationale Entwicklung, MÁV-START sowie Stadler der Öffentlichkeit am Bahnhof von Kápolnásnyék einen der beiden FLIRTs (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug), die vor Kurzem in Ungarn eingetroffen sind. Es wird erwartet, dass der erste mehrteilige Triebzug nach Abschluss des technischen Prüf- und behördlichen Zulassungsverfahrens im Herbst dieses Jahres seinen Betrieb aufnimmt. Die 42 neuen FLIRTs, die bis zum Herbst 2015 geliefert werden, sollen auf dem Streckennetz der Budapester Vororte zum Einsatz kommen. Die neuen Züge bieten modernsten Reisekomfort und ersparen der Eisenbahngesellschaft zudem jährlich Energiekosten im Wert von mehreren Milliarden ungarischen Forint.

Die ersten Fahrzeuge der 42 FLIRT-Zugeinheiten aus der Schweiz sind in Ungarn eingetroffen, wo sie nun zunächst einmal den statischen und dynamischen Prüfungen unter Aufsicht der ungarischen Verkehrsbehörden unterzogen werden. Nach Erhalt der Betriebserlaubnis kann MÁV-START den kommerziellen Betrieb des 61. und 62. FLIRT aufnehmen. Die im Farbschema blau-weiss-gelb-grau gehaltenen Züge werden dann zunächst von Passagieren auf der Strecke nach Székesfehérvár genutzt. Das erste Fahrzeug wurde der Öffentlichkeit und den Medien am 19. März 2014 in Kápolnásnyék vorgestellt – genau ein Jahr nach Unterzeichnung des Liefervertrags.

Lászlóné Németh, Minister für Nationale Entwicklung, erklärt: ’Die Regierung Orban machte 2010 klar, dass sie entsprechend der Politik der EU den öffentlichen Verkehr stärken wird. In den vergangenen drei Jahren wurden 460 km des MAV-Netzes weiterentwickelt und drei Erweiterungen und Weiterentwicklungen auf weiteren 500 km sind derzeit im Gange. Mit dem Einsatz der modernen und komfortablen FLIRT sind die Voraussetzung ideal, um zusätzliche Fahrgäste auf die Bahn zu bringen. Mit all diesen Modernisierungen erhält Ungarn eine gut funktionierende und wettbewerbsfähige Bahn.

Ilona Dávid, Vorsitzende und CEO von MÁV Zrt., betont: «Der renovierte Bahnhof Kápolnásnyék und die neuen mehrteiligen Züge sind hervorragende Beispiele für die verantwortungsvolle und vorausschauende Denkweise, die in den letzten Jahren im Umgang mit dem Schienenverkehr in Ungarn deutlich wurde. Die Verkehrspolitik der jüngsten Zeit hat die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs sowie dessen zuverlässigen und stabilen Betrieb unterstützt und so zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualitätsstandards beigetragen. Die Erneuerung des Bahnsystems, ein moderner Fahrkartenverkauf, gute Parkmöglichkeiten, Pünktlichkeit, hochwertige Züge und Servicequalität – dies sind unsere landesweiten Ziele bei MÁV. Jetzt sind wir in der Lage, diesen umfassenden Service auf immer mehr Strecken anzubieten.»

Csaba Ungvári, CEO von MÁV-START, hebt hervor: «Die neuen Fahrzeuge werden auf den Strecken Budapest-Székesfehérvár, Budapest-Pusztaszabolcs, Budapest-Szob, Budapest-Veresegyház-Vác und Budapest-Cegléd-Szolnok sowie nach Abschluss der Elektrifizierung auch auf der Strecke Budapest-Esztergom eingesetzt. Fast zwei Drittel der Züge im Streckennetz der Vororte von Budapest werden FLIRTs sein. So können wir ein Viertel der Fahrten einsparen. Das entspricht 34 Millionen Fahrten mit modernen mehrteiligen Zugeinheiten. Die bereits in Betrieb befindlichen FLIRTs sind bei den Passagieren sehr beliebt. Dort, wo diese Fahrzeuge zum Einsatz kommen, sind die Passagierzahlen zwischen 6 und 12 % gestiegen.»

Zoltán Dunai, Country Manager von Stadler Hungary Ltd., erklärt: «Dank des im letzten Jahr unterzeichneten Vertrags werden ab Herbst 2015 auf den ungarischen Strecken 112 FLIRTs im Einsatz sein. Diese Zahl ist nicht nur für MÁV und GYSEV ein wichtiger Meilenstein, sondern auch für Stadler, denn wir haben damit die grösste einheitliche FLIRT-Flotte der Welt ins Rollen gebracht. Wir sind stolz darauf, die Entwicklung des ungarischen Eisenbahnwesens weiterhin umfassend zu unterstützen. Der mehrteilige FLIRT ist der Beststeller in der Produktpalette von Stadler. Es liegen Bestellungen aus 15 Ländern für die Produktion von knapp 950 mehrteiligen Triebzügen vor.»



Quelle:/Fotos: Stadlerrail / MAV-START Zrt