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Datum: 31.03.2014 Uhrzeit: 11:25

ELL will bis zu 50 Vectron-Lokomotiven bei Siemens bestellen


European Locomotive Leasing (ELL), ein Anbieter von Komplettlösungen für das Leasing von Lokomotiven im kontinentaleuropäischen Güter- und Personenverkehr, und Siemens haben einen Rahmenvertrag über die Bestellung von bis zu 50 hochmodernen Vectron-Lokomotiven unterzeichnet. Die ersten Lokomotiven wurden verbindlich bestellt und werden umgehend ausgeliefert. Die weiteren werden zwischen 2014 und 2016 geliefert. Dies ermöglicht es ELL, die Nachfrage seines wachsenden Kundenstamms zu bedienen.

Christoph Katzensteiner, CEO von ELL, sagte: „Die modernen und vielseitigen Vectron-Lokomotiven sind besonders gut für den europäischen Markt geeignet und erfreuen sich großer Beliebtheit bei unseren Leasingpartnern. Insbesondere schätzen wir das eingebaute europäische Zugsicherungssystem (ETCS), mit dem auch grenzüberschreitender Verkehr unterbrechungsfrei gewährleistet wird. Mit dieser Bestellung unterstreicht ELL den Anspruch, seinen Kunden eine Komplettlösung aus erstklassiger technischer Leistung und betrieblicher Unterstützung zu bieten.“

Michael Reichle, CEO der Siemens Business Unit Locomotives and Components, sagte: „Diese Bestellung steht eindrucksvoll für die Flexibilität unseres Vectron-Plattformkonzepts. Es ermöglicht uns, für alle Traktionsaufgaben und Einsatzgebiete grenzüberschreitend die passende Lokomotive im Baukasten-Prinzip bereitzustellen.“

Der Vertrag umfasst sowohl Wechselstrom- als auch Multisystem-Lokomotiven. Die bestellten Wechselstrom-Lokomotiven sind für den grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland, Österreich und Ungarn vorgesehen. Die bestellten Multisystem-Lokomotiven können im grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland, Österreich, Polen, Ungarn, der Slowakei und Tschechien eingesetzt werden. Neben den nationalen Zugsicherungssystemen ist die Lokomotive mit ETCS ausgerüstet. Sie hat eine maximale Leistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Verkabelung für weitere Zugsicherungssysteme ist ebenfalls bereits an Bord.

Der Leasing-Sektor für Lokomotiven in Europa profitiert von äußerst attraktiven Marktdynamiken, für die ELL sehr gut aufgestellt ist. Diese Dynamiken umfassen die Liberalisierung und Förderung des Schienenverkehrs auf dem gesamten Kontinent, die wachsende Bedeutung der privaten Anbieter, die eher zum Leasing als zum eigenen Besitz von Lokomotiven neigen, und einen positiven gesamtwirtschaftlichen Ausblick.

ELL wird von erfahrenen Schienenverkehrsexperten an Standorten in Österreich und Deutschland geführt. Die Firma wird unterstützt von KKR, einem führenden globalen Investmentunternehmen, das langfristig Kapital aus seinem globalen Infrastrukturfonds zur Verfügung stellt.

Quelle:/Fotos: Siemens AG