elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.10.2010 Uhrzeit: 00:00

Startschuss für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Reichenbach – Hof

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil zum Baubeginn der Streckenelektrifizierung Reichenbach (Vogtland) – Hof: „Endlich nimmt dieses auch überregional bedeutende Projekt des Lückenschlusses zwischen Reichenbach, Nürnberg und Regensburg Fahrt auf. Das ist ein großer Erfolg für den gemeinsamen Einsatz der Freistaaten Bayern und Sachsen für den Ausbau in diesem Teilabschnitt. Nun liegt es beim Bund, die Planungen für die übrigen Abschnitte in Bayern einzuleiten, um auch hier schrittweise voranzukommen.“ Die Fertigstellung der Elektrifizierung zwischen Reichenbach und Hof ist für Dezember 2013 geplant.
Der Abschnitt Reichenbach – Hof ist Teil des Bedarfsplanprojekts der Ausbaustrecke von Nürnberg in Richtung Sachsen und Tschechien, der zusammen mit der Verbindung nach Regensburg eine wichtige, durchgehend elektrifizierte Nord-Süd-Verbindung schafft. „Durch die Elektrifizierung der Strecke entsteht eine leistungsfähige Magistrale für Ostbayern. Davon wird der regionale und überregionale Güter- und Personenverkehr nachhaltig profitieren“, so Zeil.
Die Elektrifizierung der Strecke ist eine wesentliche Voraussetzung für einen effizienten Eisenbahnbetrieb. Dadurch wird die Wettbewerbssituation der Schiene deutlich verbessert. Zusätzlich zu den neuen Oberleitung werden noch weitere Anlagen benötigt, wie beispielsweise eine Anlage zur Bahnstromversorgung und eine Fußgängerbrücke über den Hofer Hauptbahnhof.

Quelle:/Fotos: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie