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Datum: 09.05.2014 Uhrzeit: 08:35

Stuttgart: S4, S5 und S6 werden auf 423 umgestellt

Ab Montag, 12. Mai, moderne und klimatisierte S-Bahnen im gesamten nördlichen Liniennetz - Umstellung ist eine der wesentlichen Maßnahmen bei der Einführung der Neufahrzeuge der Baureihe (BR) 430
Die S-Bahn Stuttgart setzt ihr Konzept zur Einführung der Neufahrzeuge der Baureihe (BR) 430 weiter um. Am kommenden Wochenende werden dazu die Linien S4 (Backnang–Schwabstraße), S5 (Bietigheim-Bissingen–Schwabstraße) und S6 (Weil der Stadt–Schwabstraße)/S60 (Böblingen–Schwabstraße) auf den Betrieb mit der BR 423 umgestellt, die dort wie geplant künftig regulär im Einsatz ist. Aufgrund des Linienkonzeptes mit den Kupplungsvorgängen auf der Linie S60 in Renningen und der S4 in Marbach (Neckar) kann im nördlichen Liniennetz nur ein einheitlicher Fahrzeugtyp eingesetzt werden.
Die Umstellung beginnt in der Nacht Freitag/Samstag, 9./10.Mai 2014, und wird in der Nacht Sonntag/Montag, 11./12. Mai 2014, abgeschlossen. Ab Betriebsbeginn am Montag fahren auf dem Nordnetz ausschließlich klimatisierte Fahr-zeuge der BR 423. Durch die fahrzeuggebundene Rampe ist dann auf allen Stationen dieser Linien der Zustieg in die Fahrzeuge barrierefrei möglich.
Übergangsphase mit Baureihe 420 auf den S-Bahn Linien 2 und 3
Auf den Linien S2 (Schorndorf–Filderstadt) und S3 (Backnang–Flughafen/ Messe) verkehrt übergangsweise die nicht klimatisierte BR 420, die sukzessive bis Ende des Jahres durch die neuen Fahrzeuge vom Typ 430 (zunächst auf der Linie 2, danach auf der S3) ersetzt werden. In dieser Übergangsphase entfällt auf der Linie S3 wegen der fehlenden fahrzeuggebundenen Einstiegshilfe bei der BR 420 der behindertengerechte Zustieg.
Detaillierte Informationen über die Einschränkungen beim Zustieg in die Fahrzeuge bzw. über die Barrierefreiheit der Stationen erhalten mobilitätseingeschränkte Reisende bei der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn täglich von 6 bis 22 Uhr unter der Telefonnummer
0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
Auf der S1 (Kirchheim/Teck–Herrenberg) setzt die S-Bahn Stuttgart bereits heute ausschließlich die Neufahrzeuge der BR 430 ein.
Änderung der Fahrzeugumläufe erfordert aufwendige Disposition
Die Umstellung im Nordnetz am Wochenende stellt eine enorme logistische Herausforderung dar. Zwischen den Abstellanlagen der Fahrzeuge an den jeweiligen Linienendpunkten und dem S-Bahn-Betriebswerk in Plochingen sind voraussichtlich bis zu 40 zusätzliche Leerfahrten ohne Passagiere erforderlich.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG