elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 04.06.2014 Uhrzeit: 08:55

Großes Sommerfest am 14. und 15. Juni im DB Museum Koblenz

Züge im Wandel der Zeit

Elektro-, Diesel- und Dampfloks treffen sich am 14. und 15. Juni 2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Das Fest steht unter dem Motto „Züge im Wandel der Zeit“.

An beiden Tagen werden die Pforten des Museums um 10 Uhr geöffnet. Ein stündlicher Pendelzug bringt Besucher kostenlos von Koblenz Hbf direkt auf das Museumsgelände.

Dem Besucher werden viele Höhepunkte geboten. So die Mitfahrt auf dem Adler, einer betriebsfähigen Dampflokrekonstruktion, die das Zeitalter der Eisenbahn in Deutschland eingeläutet hat. Möglich sind Führerstandsmitfahrten auf verschiedenen Loks. Dafür stehen die aktiven Betriebslokomotiven des DB Museums zur Verfügung.

Die Modellbahngruppen „LGB“ und „TRIX-EXPRESS“ stellen ihre Anlagen aus. Auf der Gartenbahn können die Besucher mit dem Fahrpult einen Zug fahren. Dafür stehen mittlerweile 220 Meter Gleislänge zur Verfügung. Die Kindereisenbahn dreht auf der Freifläche ihre Runden. Auf einem Loksimulator können Interessierte eine Lok selbst fahren.

Am Samstag ab 14 Uhr startet die traditionelle Lok- und Zugparade, in der Fahrzeuge aus den 30er Jahren bis in die Neuzeit präsentiert werden.

Sonntags stehen Rundfahrten mit dem neuen TEE-Museumszug auf dem Programm. Um 10.35 Uhr startet der Zug von Koblenz Hbf nach Bingen. Gegen 12:50 Uhr wird Cochem angefahren und um 15:32 Uhr wird der TEE nach Remagen aufbrechen.

Im Drehscheibenbereich werden die Dieselloks präsentiert, darunter die frisch aufbereitete V 36 107.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Aktuelle Informationen zum Sommerfest sind auf den Internetseiten http://www.facebook.com/l/uAQFy5vn8AQHAWzTv8tpohIrdLOKh20V2yPh4Gt-Nb4i8rg/www.bswgruppekoblenz.de/ und https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenzabrufbar.



Quelle:/Fotos: Udo Krupp/DB Museum Koblenz