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Datum: 25.06.2014 Uhrzeit: 08:55

National Express und DB Regio NRW besiegeln Werkstatt-Partnerschaft

Neues Partnerschaftsmodell: Britisches Verkehrsunternehmen vergibt Fahrzeuginstandhaltung für Linien RE 7 und RB 48 an die Deutsche Bahn
DB Regio NRW hält künftig Züge für die National Express Rail GmbH instand. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten Vertreter des Britischen Verkehrsunternehmens und der Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn am 24. Juni 2014 in Düsseldorf. Nach vorangegangener europaweiter Ausschreibung hatte National Express Anfang des Jahres DB Regio NRW den Zuschlag zur Instandhaltung von insgesamt 35 Triebfahrzeugen vom Typ Talent 2 erteilt. Diese kommen ab Ende 2015 auf den Linien RE 7 (Rheine – Köln – Krefeld) und RB 48 (Wuppertal-Oberbarmen – Bonn Mehlem) zum Einsatz. DB Regio NRW erbringt damit erstmals vollumfänglich Instandhaltungsleistungen für ein anderes Nahverkehrsunternehmen.
„Diese Partnerschaft unter Wettbewerbern setzt für uns ein wichtiges Zeichen“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von DB Regio NRW. „Denn auch wenn wir im Wettbewerb um Aufträge kämpfen: Wenn es um die bestmögliche Leistung für unsere Fahrgäste geht, sollten wir als Verkehrsunternehmen unsere Kräfte bündeln.“ Die Kooperation zwischen Nahverkehrsunternehmen sei ein richtungsweisendes Modell, das neue Perspektiven aufzeige. „Um gemeinsam dauerhaft erfolgreich zu sein, brauchen wir das Engagement und den Mut, mit überkommenen Sichtweisen zu brechen“, betont Brüggemann. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, bei der National Express auf unser Leistungsspektrum und Know-how als Marktführer im verkehrsreichsten deutschen Bundesland zählen kann.“ Tobias Richter, Geschäftsführer von National Express Rail, unterstreicht den Qualitätsanspruch, den die Briten gegenüber den Bahnkunden in NRW künftig umsetzen möchten. „Unseren Fahrgästen eine bestmögliche Beförderungsqualität zu bieten, ist das traditionell oberste Unternehmensziel von National Express. Eine zuverlässige und hochwertige Instandhaltung der fabrikneuen Züge gehört dabei zu den wichtigsten Bausteinen. Die Beteiligung unseres Wettbewerbers DB Regio an unserer europaweiten Leistungsausschreibung hatte uns zunächst überrascht, doch die Angebotsgüte und die Professionalität der Deutschen Bahn war für uns absolut überzeugend. Gemeinsam wollen wir eine nachhaltige Kundenorientierung leben, um noch mehr Fahrgäste in die Züge in NRW zu locken.“
Der Leistungsumfang, den DB Regio NRW ab 2015 als Subunternehmer von National Express erbringt, umfasst neben den turnusmäßigen Instandhaltungsarbeiten die Behebung von Vandalismus- und Graffitischäden sowie die Außenreinigung der Fahrzeuge. Die so genannte Revision – eine Hauptuntersuchung, die Züge in Deutschland maximal alle acht Jahre durchlaufen – führen Mitarbeiter der DB Fahrzeuginstandhaltung durch. Gleiches gilt für die Instandsetzung nach etwaigen Unfällen. Die National Express Rail GmbH ist die deutsche Tochter eines der größten ÖPNV-Unternehmen in Großbritannien. Die 2012 erfolgte Verkehrsausschreibung der Linien RE 7 und RB 48 war das erste Vergabeverfahren, das die drei nordrhein-westfälischen Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Nahverkehr Rheinland (NVR) gemeinsam starteten. Mit dem Zuschlag für die Verkehrsleistung von jährlich rund 5,1 Millionen Zugkilometern bringt der Markteinsteiger National Express erstmals Nahverkehrszüge auf die Schienen in Deutschland. Die Vergabe der Instandhaltung der Fahrzeuge für die beiden Nahverkehrslinien an DB Regio NRW sichert für eine Vertragslaufzeit von 15 Jahren fast 50 Arbeitsplätze an den Werkstattstandorten Düsseldorf, Münster und Krefeld.

Quelle:/Fotos: DB/Foto: Bernd Piplack