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Datum: 25.06.2014 Uhrzeit: 11:35

Bombardier unterschreibt Rahmenvertrag mit Railpool über 65 TRAXX- Lokomotiven

- Potenzielles Vertragsvolumen von bis zu 250 Millionen Euro
- Lieferung von Lokomotiven mit größerem Radius 2015 und 2016 geplant
Bombardier Transportation, fuhrender Anbieter in der Schienenverkehrsindustrie, und das Leasingunternehmen Railpool haben einen Rahmenvertrag uber die Lieferung von 65 BOMBARDIER TRAXX-Lokomotiven unterzeichnet. Er beinhaltet einen ersten Abruf von 35 Lokomotiven und eine Option auf bis zu 30 weiteren Lokomotiven. Der potenzielle Gesamtwert des Vertrags liegt bei 250 Millionen Euro (340 Millionen US-Dollar). Gemass dem Listenpreis liegt der Wert fur die abgerufenen Lokomotiven bei etwa 135 Millionen Euro (184 Millionen US-Dollar).

Mit diesem Vertrag erweitert sich der Radius der TRAXX-Lokomotiven: Die MS(1)-Lokomotive wird in einem neuen Ost-West-Korridor eingesetzt, der Polen mit den Niederlanden verbindet. Die AC(2)- Lokomotive wird nicht nur in Deutschland, der Schweiz und Osterreich, sondern auch in Ungarn und Rumanien unterwegs sein. Sie wird neu ausgerustet mit ETCS (European Train Control System) und der Last Mile-Funktionalitat. Das Last Mile-Feature besteht aus einem zusatzlichen dieselelektrischen Motor plus Batterie. Es macht es moglich, dass AC-Lokomotiven auch in nicht-elektrifizierten Bereichen wie Terminals, Bahnhofen oder Hafen eingesetzt werden. Der Austausch von Loks fur die nicht-elektrifizierte 'Last Mile", die 'Letzte Meile", ist damit eine Sache der Vergangenheit.

"Mit diesem Vertrag setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bombardier fort. Damit sind wir weiterhin in der Lage, unseren Kunden das erprobte TRAXX-Lokomotivenkonzept zu bieten. Zudem entwickeln wir gemeinsam mit Bombardier neue Korridore und rusten unsere existierende Flotte mit neuen Sicherheitssystemen nach. Damit werden wir den Anforderungen unserer Kunden als ein verlasslicher Partner fur die Zukunft gerecht", sagte Torsten Lehnert, CEO von Railpool.

"Diese innovativen Lokomotiven werden das Betreiben von Schienenverkehr auf neuen, internationalen Korridoren erleichtern. Sie machen einen grosseren Radius und mehr Flexibilitat im Betrieb als jemals zuvor moglich", erganzte Ulrich Jochem, President Locomotives, Bombardier Transportation.

Die Lokomotiven sind fur eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern konstruiert. Bombardier wird die Lokomotiven in Kassel, Deutschland, montieren. Die Wagenkasten kommen aus Wroclaw, Polen, die Drehgestelle aus Siegen, Deutschland. Die Antriebs- und Steuerungssysteme und die ATP (Automatic Train Protection) werden an den Standorten Mannheim und Hennigsdorf sowie Vasteras, Schweden, hergestellt.

Die Lokomotiven werden von BOMBARDIER MITRAC-Traktionsstromrichtern angetrieben, die fur unerreichte Zuverlassigkeit bekannt sind. Bei dem zugehorigen Steuerungssystem handelt es sich um das ausgefeilte MITRAC-System, das sichere und energieeffiziente Traktionskraft fur nachhaltige Mobilitat bietet. Weltweit sind uber 3.000 Lokomotiven mit MITRAC-Ausrustung im Einsatz.


Quelle:/Fotos: Bombardier