elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 29.07.2014 Uhrzeit: 14:05

Bombardier liefert in Frankreich weitere 22 Francilien-Züge für STIF und SNCF

- Die Francilien-Flotte ist zurzeit die leistungsstärkste Flotte der Ile-de-France

- Der Francilien-Nahverkehrszug ist optimal an dicht bevölkerte Stadtgebiete angepasst

Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation gab heute bekannt, dass die SNCF eine Option zur Lieferung 22 weiterer Francilien-Nahverkehrszuge ausgeubt hat. Die gemeinsam von der STIF, der Verkehrsbehorde der Ile-de-France, und der SNCF finanzierte Bestellung hat einen Wert von ungefahr 162 Millionen Euro (218 Millionen USD). Sie ist Teil des ursprunglichen Vertrags mit der SNCF aus dem Jahr 2006 uber die Lieferung von bis zu 372 Zugen fur die Ile-de-France. Mit dieser Bestellung wurden bislang 194 Francilien-Zuge bestellt.
Die weiteren 22 Francilien-Nahverkehrszuge werden Ende 2016 geliefert und auf den SNCF Transilien-Linien H und K in Betrieb genommen, um die Flottenmodernisierung abzuschliessen und weiterhin die Punktlichkeit und den Komfort fur die Fahrgaste zu verbessern. Zurzeit sind zwischen den Stationen Paris Nord, Est und Saint Lazare 136 Bombardier Francilien-Zuge in Betrieb.
Die herausragende Leistung des Francilien stellt einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit bei der Verlasslichkeit und Qualitat sicher. Laut SNCF sind 90 % der Fahrgaste der Linie H zufrieden mit dem Service. Dies ist das Ergebnis einer Verbesserung der Transportbedingungen, der Punktlichkeit, der Bordinformationen und des Komforts. Die Linie H, die mit einer Francilien-Flotte betrieben wird, hat eine Punktlichkeitsquote von 95 % und erzielt damit den besten Wert des Transilien-SNCF-Netzwerks.
Mehr als 300 Bombardier Mitarbeiter widmen sich voll und ganz dem Francilien. Bombardier liefert vom Standort Crespin aus drei Zuge pro Monat. Dies geschieht mit einem hervorragenden Mass an Lieferqualitat, die durch den Kunden anerkannt wird. Dies gelingt auch dank der Zulieferer und Subunternehmer, die ihr Bestes gegeben haben, um die hohen Anspruche an den Lieferplan und die Qualitat zu erfullen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Teams von SNCF und Bombardier ist der Schlussel zum Erfolg. Der Bombardier-Standort Crespin gewann erst kurzlich den SNCF-Preis fur den besten Standort und Hersteller 2014.
'Wegen des derzeitigen Drucks auf das SNCF-Transilien-Netzwerk erwarten unsere Kunden STIF und SNCF ein hochstes Mass an Zuverlassigkeit und Leistung, um einen reibungslosen Transport von rund 3 Millionen Fahrgasten taglich zu gewahrleisten", sagt Laurent Troger, President, Western Europe, Middle East and Africa, Bombardier Transportation. 'Dieser moderne, geraumige und hochautomatisierte Zug wurde entwickelt, um die Herausforderungen an Kapazitat und Punktlichkeit in dicht bevolkerten Gegenden zu losen. Der Zug hat auch die Herzen der Fahrgaste erobert, die seinen Komfort und das zeitgemasse Borddesign schatzen."
Der Francilien-Nahverkehrszug ist ein extra grosser Gelenk-Zug im U-Bahn-Stil, der aussergewohnlich viel Raum fur die Fahrgaste bietet. Er besitzt breite Sitze und besonders breite Turen, um den Fahrgastwechsel zu erleichtern und zu beschleunigen. Jeder Zug hat sieben oder acht Wagen in einer Einheit und kann auch als Zweifach oder Dreifach-Einheit betrieben werden. Die Kapazitat des Zugs variiert zwischen 800 und 1000 Fahrgasten, abhangig von der Konfiguration und der Anordnung. Der neue Zug wurde fur maximalen Komfort und Sicherheit entwickelt und basiert auf Bombardiers bewahrter Technologie, die bereits in Betrieb genommen wurde, wie zum Beispiel die kompakten BOMBARDIER FLEXX Drehgestelle und die BOMBARDIER MITRAC Umwandlungs-, Antriebs- und Steuerungstechnik.

Quelle:/Fotos: Bombardier Transportation