elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 18.10.2010 Uhrzeit: 10:16

425 211 auf den Namen "Bruchsal" getauft

Die Stadt Bruchsal hat heute die Patenschaft für einen Zug der S-Bahn RheinNeckar übernommen. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio RheinNeckar, tauften am Bahnhof Bruchsal das S-Bahn-Fahrzeug 425 211 auf den Namen "Bruchsal".
Damit trägt der elfte von insgesamt 40 S-Bahn-Zügen den Namen einer Stadt der S-Bahn-Region RheinNeckar und erstmalig das eigenständige Logo einer Stadt. Name und Logo sind beidseitig an den Enden des Zuges angebracht und werden so künftig im ganzen S-Bahn-Netz zu sehen sein.
"Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Stadt Bruchsal mit der S-Bahn", sagte Andreas Schilling bei der Taufe. "Unsere Fahrgäste schätzen vor allem die Schnelligkeit, die Sauberkeit und die Zuverlässigkeit der roten S-Bahn-Züge". Täglich nutzen knapp 2.060 Reisende die 73 S-Bahnen, die den Bahnhof in Bruchsal anfahren.
Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ist stolz auf den neuen Botschafter ihrer Stadt: "Die S-Bahn ist wichtig für Bruchsal. Schnell und bequem stellt sie die Verbindung in die Zentren der Metropolregion Rhein-Neckar - Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen - sowie nach Karlsruhe her." Petzold-Schick erinnerte an die große historische Bedeutung des Bruchsaler Bahnhofs schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts, als hier der zentrale Kreuzungspunkt für die Eisenbahnen des südwestdeutschen Raumes eingerichtet wurde. Schon damals trugen badische und württembergische Lokomotiven den Namen "Bruchsal" ins Land, in neuerer Zeit gefolgt von einem modernen ICE und nun der S-Bahn. "Das ist Stadtmarketing par excellence", freut sich die Bruchsaler Oberbürgermeisterin.
41-mal verbinden die S-Bahn-Züge der Linien S 3 und S 4 Bruchsal im 30-Minuten-Takt mit Heidelberg und Mannheim. Nach Karlsruhe besteht mit 32 Fahrten ein Stundentakt. Die roten Triebzüge der Baureihe ET 425 sind schnell und spurtstark und benötigen zum Beispiel für die Fahrt von Bruchsal nach Karlsruhe 14 Minuten und von Bruchsal nach Heidelberg mit allen Unterwegshalten rund 27 Minuten.

Quelle:/Fotos: DB Mobility Logistics AG