elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 08.10.2014 Uhrzeit: 08:06

Neuer HKX-Fahrplan ab 27. Oktober

Ab Fahrplanwechsel 2015 noch attraktivere Abfahrtszeiten / Ab 27.10. freitags und samstags je zwei Züge pro Richtung

Ab dem Fahrplanwechsel 2015 am 14.12.2014 verkehren die Züge der Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX) nach einem noch kundenfreundlicheren Fahrplan: Nach den neuen Abfahrtszeiten werden die Züge am Vormittag dann ab Hamburg eine und ab Köln zwei Stunden später starten als heute; die Züge am Nachmittag fahren deutlich früher. Am Sonntag und an bestimmten Feiertagen verkehrt, wie gewohnt, mittags und abends ein Zug pro Richtung. „Die Abfahrt zur Mittagszeit hat sich an diesen Tagen gut bewährt“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Mit dem neuen Fahrplan kommen wir den Wünschen unserer Kunden entgegen. Es gab nicht genug Reisende zur frühen Stunde. Darauf haben wir reagiert.“

„Der Fahrplan 2015 hat uns und alle anderen am Verkehr Beteiligten – DB Netze, unsere Dienstleister und die anderen Verkehrsunternehmen entlang der Strecke – wieder vor große Herausforderungen gestellt“, sagt Carsten Carstensen. „Herausgekommen ist ein attraktiver Fahrplan für unsere Kunden, der in den nächsten Tagen schrittweise buchbar wird.

„Zudem wird es bereits ab dem 27.10. ein neues Cateringangebot geben. Auch dies wurde besser als bisher an die Kundenwünsche angepasst“, sagt Carsten Carstensen. „Und wir arbeiten weiter an unserem Service. Denn zufriedene Fahrgäste sind wichtig für uns.“

Buchungen für Reisen ab dem 14.12.2014 sind ab sofort möglich – wegen letzter, noch offener Abstimmungen mit den anderen Verkehrsunternehmen fehlen noch einzelne Züge. Diese werden in Kürze in das System eingestellt; auch der endgültige Gesamtfahrplan wird dann auf www.HKX.de zu sehen sein.

Erste Änderungen wird es bereits ab dem 27.10. geben: Ab dann verkehren in Vorbereitung auf den Fahrplanwechsel am 15.12. bereits freitags und samstags jeweils zwei Züge pro Tag und Richtung. Die beiden frühen Züge (HKX 1800 und HKX 1801) am Freitag sowie die beiden späten am Samstag (HKX 1804 und HKX 1805) sind nicht mehr im Angebot.

Während der Wintersaison ebenfalls nicht buchbar ist das Rhein-Sylt-Angebot. „Ob es dieses Angebot während der Reisesaison 2015 wieder geben wird, ist derzeit noch offen“, sagt Carsten Carstensen. „Wir wollen sie im Interesse der Kunden aber zumindest samstags erhalten und stehen dazu in enger Abstimmung mit der Nord-Ostsee-Bahn und dem Land Schleswig-Holstein.“

Quelle:/Fotos: HKX