elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 13.10.2014 Uhrzeit: 09:31

ÖBB 1142 weiter im Norden im Einsatz

Seit Herbstanfang 2014 befahren die Hector 142 (ex ÖBB 1142) auf der Stambana genom övre Norrland ( Storvik bis Boden) ein erweitertes Einsatzgebiet. Zusätzlich zu den Holzzügen von Hoting an der Inlandsbana zur Papierfabrik nach Husum, an der neueröffneten Botniabana, verkehren jetzt auch Holzhackschnitzelzüge von Storflon nahe Östersund nach Holmsund. Holmsund liegt auf der Umea östlich vorgelagerten Halbinsel und ist bekannt als Ausgangshafen der Fährverbindung nach Vaasa, betrieben von der Wasalinie. Diese Fährverbindung stellt die Verlängerung der Europastraße E 12 von Norwegen nach Finnland dar.

Zwischen Holmsund und Pitea, gelegen auf halbem Weg entlang der E 10 zwischen Umea und Lulea, verkehrt ein weiterer Zellstoffpendel der ebenfalls von Hectorrail gefahren wird, die Zugkette erreicht dann noch von Pitea aus Karlsborg, gelegen an der neueröffneten Haparadabahn zwischen Boden und Haparanda. Auf diesen Strecken werden die Verkehre von Hectorrail für die die Svenska Cellulose Aktiebolaget (SCA) Group, durchgeführt. Als Zugtriebfahrzeuge werden je nach Verfügbarkeit Doppeltraktionen der Baureihe 241 (entspricht der Reihe 185) oder 142 verwendet. Urspünglich hatte Hectorrail geplant in diesen Verkehren ex DB 151 als Baureihe 162 einzusetzen, da die Züge um 2000 Tonnen Gesamtzuggewicht haben. Auf der Stambana genom övre Norrland und der Haparandabahn müssen die Loks mit diesen Zügen Steigungen bis zu 17 %o überwinden. Für die Verkehre auf der Botniabahn wurden die 142.204,209,211,212 mit ETCS L2 ausgerüstet. Alle 142 der 100er und 200er Serie verfügen außerdem über die Möglichkeit der Fernbedienung mittels Handsteuergerät, die 142.001 bis 003 wurden auch mit einer Klimaanlage nachgerüstet.

Für die Holzhackschnitzelverkehre setzt SCA nun überbreite 30 ´ Container ein die über elektrische betätigte Ladeklappen, sowie Beheizung verfügen.



Die 142.204/Kane (ex ÖBB 1142.551) und 142.110/Blane (ex ÖBB 1142.650) verlassen am Abend des 27.09.2014 mit Zug Gt 41435 (Holmsund - Storflon) den Bahnhof Vännäs in Richtung Süden. Vännäs ist der Abzweigebahnhof der Zweigstrecke nach Umea die von der Stambana genom övre Norrland abzweigt. Der Zug besteht aus 20 Sgnss-Containertragwagen der AAE mit je 2 SCA-Großcontainer. Bei einem Gesamtgewicht von 40,7 t je Container und knapp 19 t für den Tragwagen, beträgt das Gesamtgewicht eines einzelnen Wagen 100 t. Als 3.Lok läuft ohne Leistungsabgabe die 241.011 von Hectorrail mit. Das ist eine der von Hectorrail direkt bei Bombardier gekauften 185. (Foto: Gerold Rauter)



Zwischen Bensjöbacken bei Ange, dem Betriebsstützpunkt von Hectorrail im Norden, und Gimonäs, einem Holzlagerplatz bei Umea, werden auch sporadisch Holzzüge geführt. Am 30.09.2014 bringen 142.003/Schmidt (ex ÖBB 1142.660) und 142.110/Blane (ex ÖBB 1142.650) den Holzleerzug Gt 41967 (Gimonäs - Bensjöbacken) am späten Nachmittag an einer der schönsten Fotostellen der Stambana genom övre Norrland, bei Björnsjö, Richtung Süden. Die 142.003 trägt wie die 142.002 noch die ursprüngliche Hectorrail Lackierung während die 142.001, 204, 105, 106, 108, 209, 110, 211, 212 bereits die neue Lackvariante tragen. Die 142.107 (ex ÖBB 1142.588) wurde 2013 nach einem Maschinenraumbrand in Ange verschrottet. (Foto: Erich Nährer)


Quelle:/Fotos: Gerold Rauter