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Datum: 18.12.2014 Uhrzeit: 09:04

Neuigkeiten aus der Schweiz

RBe 540 hat ausgedient
Per Fahrplanwechsel 14.Dezember 2014 wurden die Triebwagen RBe 540 (Baujahr 1964) aus dem Verkehr gezogen. Diese Triebwagen haben nebst S-Bahn Züge auch immer wieder Inter City Züge von Zürich nach Chur befördert, und fuhren auch den Gefängniss Zug JAIL TRAIN. Der RBe 540 069-2 ist bei SBB Historic, und wird zur Zeit vom Team 10439 Historische Loks Olten betreut.


RBe 540 069-2 SBB Historic am 18.Okt 2014 bei der Fitnessfahrt



RABe 514 auf der S 6
Seit dem 14.Dezember 2014 werden auf der S 6 (Baden CH-Zürich Oerlikon-Zürich HB-Uetikon (CH)) die RABe 514 (Siemens Doppelstocktriebzug (DTZ)) eingesetzt. Die DTZ sind 100m lang und können mittels automatischen Kupplungen auf Langzüge 200m oder 300m verlängert werden. Die freigesetzten Re 450 (Doppelstockpendelzüge (DPZ)) sind für andere Leistungen im Netz der S-bahn vorgesehen.

ABe 130 001,010 umstationiert
Der ABe 130 001 und 010 (Schmalspurpanoramatriebzug (SPATZ)) der Zentralbahn sind von Meiringen nach Luzern umstationiert worden, weil sie für die S-Bahn Luzern benötigt werden. Für den Regionalverkehr Meiringen-Interlaken Ost wird ein ABeh 160 FINK verwendet, sowie ein 5teiliger Pendelzug bestehend aus ehemaligen LSE Personenwagen und einer HGe 4/4 II.

BLS RABe 515
Die Bern-Lötschberg-Simplon Bahn BLS hat alle 28 Stadlerdoppelstocktriebzüge KISS RABe 515 im Einsatz. Sie werden auf diversen Linien der S-Bahn Bern eingesetzt, und fahren dort teilweise sogar in Doppeltraktion. Eine der wichtigsten Linien ist die S 1 Thun-Belp-Bern-Fribourg (CH), die ein sehr grosses Fahrgastaufkommen aufweist.

Re 456 551 und 552
Die Re 456 551 und 552 der Sihltal Zürich-Uetliberg Bahn (SZU) sowie die dazugehörenden Mittelwagen erhielten in den SBB Industriewerken Yverdon sowie Olten die Revision 3 LION. Diese Fahrzeuge wurden auf gleiche Art wie die SBB Re 450 DPZ Züge modernisiert, um so für weitere 20-25 Jahre einsatzfähig zu bleiben. Nach der Rückkehr wurden sie im Reparaturzentrum Zürich-Altstetten in Betrieb genommen und an die SZU zurücküberführt.


Quelle:/Fotos: Ludwig Reyer